Quer in Polen: King of Europe begeistert Driftfans

low_kw-event-hi-res-26

Anscheinend haben Fans und Drifter lange auf die Rückkehr der King of Europe Serie nach Polen gewartet. Auf der vor kurzem neu eröffneten Rennstrecke von Jastrzab, etwas über 100 Kilometer südlich von Warschau, feierten mehr als 7.000 Zuschauer die Lokalmatadoren und die amtierenden Stars.

low_KOE_Poland1

Mittendrin JDL Performance der für KW in Polen die Flagge hochhält. Neben den aktuellen Neuheiten und den KW Grid Girls präsentierte JDL einen Nissan GT-R, Audi R8 und eine alte Mercedes-Benz C-Klasse.

low_kw-event-hi-res-36

Besser hätte das Wetter für den Schlagabtausch der besten 32 am Sonntag nicht sein können! Vor allem die polnischen Drifter kämpften gnadenlos. Das bekamen Nikolett Szanto, Amerigo  Monteverde, Rene Alexander, Philippe Guillod und sogar der D1SL Champion Masashi Yokoi zu spüren, der extra mit seiner Nissan Silvia S15 den weiten Weg aus Japan auf sich nahm. Zudem schaltete Vladymyr Marchenko seinen Kontrahenten Calin Ciortan aus. Massimo Checchin aus Italien wurde von Roman Kolesar aus dem Rennen geworfen. Steve Biagioni schaltete den Lokalmatador Wnek Lukasz aus. Adam Kerenyi „eliminierte“ Marek Wartalowicz. Francesco Conti konnte gegen Alexandr Grynchuk gewinnen.

Bartosz Stolarski, Marcin Mospinek und Marcin Carzasty kämpften weiter wie entfesselt. Die Drifter
schickten aus dem Feld der besten 16 Fahrer wie Philipe Guillod, Mateusz Fijal und Benjamin Boulbes nach
Hause. Vladymyr Marchenko musste sich gegen Roman Kolesar abmühen, schaffte es letztlich aber noch
unter die Top8. Überraschenderweise flog auch Nicolo Rosso raus. Sein italienischer Landsmann Francesco
Conti entschädigte die Fans mit seinem Einzug in die Top8. Steve Biagioni triumphierte über Adam Kerenyi.

 

low_KOE_Poland3

Im Halbfinale traf Marcin Carzasty dann auf seinen Teamkollegen Bartosz Stolarski. Gegen den polnischen Sieger von 2013 war jedoch kein Kraut gewachsen. Marcin Mospinek triumphierte über Piotr Kozlowski und zog ins Finale ein. Zwei Läufe, zwei Siege: Im Kampf um Platz drei war Marcin Carzasty gegen Piotr Kozlowski nicht zu stoppen. Im Finale unterlief Marcin „Nospin“ Mospinek ein folgenschwerer Fehler.  Er drehte sich mit seinem Fahrzeug kurz vor der Ziellinie und wurde somit disqualifiziert. 

low_KOE_Poland5

Bartosz Stolarski hat die vierte Runde der  Monster Energy King of Europe Drift ProSeries für sich entschieden. Er gewann am vergangenen Wochenende in Jastrzab vor Marcin Mospinek, Marcin Carzasty und Piotr Kozlowski.

low_kw-event-hi-res-33

Ein Blick aufs Gesamtklassement: Adam Kerenyi führt mit 432 Punkten nach wie vor die Meisterschaft.  Benjamin Boulbes hat bis auf 105 Punkte auf den Führenden aufgeschlossen. Steve Biagioni ist derzeit Dritter. Francesco Conti verbesserte sich auf den vierten Platz. Es folgt Nicolo Rosso auf Platz fünf, Adam Frank ist jetzt Sechster.  Runde fünf der aktuellen  Monster Energy King of Europe Drift ProSeries wird am 9. August in Ungarn stattfinden.

Related Posts