Project106+ – wenn schon Yaris, dann richtig!

Nach dem Abschied von Supra und Celica sah es in der Toyota-Gemeinde lange langweilig aus. Zu sehr schien man sich bei dem japanischen Automobilhersteller auf alternative Antriebe im Schatten des Toyota Prius zu konzentrieren. Erst nach dem der Toyota GT86 erschien, scheint das Tuning von Toyotas wieder populärer zu werden und die GT86 sind längst in der Szene angekommen. Aber es kommt noch besser: 2019 ist das Jahr in dem die Supra zurückkommt.

Viele vergessen aber immer, dass Toyota mit dem Yaris ein wirklich heißes Eisen im Feuer hat und viele einen wirklich attraktiven Kleinwagen auf dem Markt brachte, der auch immer mehr Fans in der Szene gefunden hat.

 

Der norddeutsche KW Kunde Yannick Kramer hat hat den “Hot Hatch” von Toyota einen echten Narren gefressen und hat seinen Yaris TS in eine echte Sportskanone mit reichlich Power verwandelt.

Über mehrere Jahre baute er seinen Yaris zu einem Time-Attack-Racer auf und wurde dabei schon mehrere Male aus der Bahn geworfen. So verabschiedete sich beispielsweise bei etwa 6500 Touren ein Pleuel und der vorher per Turbo aufgerüstete 1,5-Liter-VVT-i-Motor bedankte sich mit einem kapitalen Schaden.

Aber Yannik ließ nicht locker und pflanzte kurzerhand einen komplett überarbeiteten Ersatzmotor ein. Selbstverständlich wieder mit Turbo und zusätzlichem großen Kühlerpackage.

 

Das Tolle an diesem “Time-Attack-Yaris”, der in der “Club-2WD-Klasse” startet ist, dass Yannick seine gesamten Umbauschritte immer mit einem Kfz-Sachverständigen absprach, um den Toyota auch weiterhin auf der Straße fahren kann! Auch gegen die andere Schaltkulisse mit dem Shortshifter hatte der Prüfer nichts einzuwenden.

 

Genauso wenig gegen das nachgerüstete KW Gewindefahrwerk. Für alle Toyota Yaris inklusive P1, P1F, P1 TMG, XP9, XP9F(a) und XP13M(a) haben wir unsere unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbare Variante 3 im Angebot – selbstverständlich mit Teilegutachten!

Hinter den ultraleichten OZ Alleggerita HLT in 7 x 17 Zoll ankert eine EBC Bremsanlage und die gesamten originalen Bremsleitungen hat Yannick längst gegen Stahlflex ersetzt.

Wenn Yannick im Sommer Zeit hat, liegt er natürlich nicht ständig unter seinem Yaris, sondern tourt zwischen der Nordschleife und verschiedenen Time-Attack-Veranstaltungen, schließlich ist sein Turbo-Yaris ein gern gesehener Gast.

In der Saison 2019 wird Yannick natürlich mit seinem Yaris wieder angreifen und vielleicht gibt es über den Winter noch das eine oder andere Performance-Update, denn noch hat der Toyota 1xx PS.

Fotos Dopamine Overflow, privat, MB-Radical

 

 

 

Related Posts