Pikes Peak in Thüringen

Europas Bergrennen-Elite versammelt sich dieses Wochenende (26. – 27. Juli 2014) im „Altensteiner Oberland“ in Thüringen. Neben der Europabergmeisterschaft (EBM) starten der KW Berg Cup Gruppe H und viele weitere Meisterschaftsläufe.

low_NaumannPoloDie Bergrennen in Steinbach / Bad Liebenstein zählen zu den spannendsten Motorsportterminen in Deutschland. Nirgendwo sonst können Rennsportfans so viele und unverwechselbare Rennwagen und prominente Fahrer der Bergszene hautnah erleben. „Berg-Größen“ wie beispielsweise der amtierende Europameister der EBM Simone Faggioli aus Italien, der serbische „Berg-Meister“ Dusan Borkovic, Vaclav Janik aus Tschechien, Herbert Stolz und viele mehr starten.

low_Formel

Über 170 Teilnehmer umfasst die Starterliste. Wobei schon allein die Strecke ein Highlight ist. Auf 5,5 Kilometer Streckenlänge müssen die Rennfahrer über 260 Höhenmeter und 35 Kurven überwinden. Dabei ist äußerste Konzentration gefordert und bestes Material verlangt, denn Auslaufzonen wie auf der Rundstrecke oder der Formel 1 gibt es nicht.

low_C-Kadett

In den verschiedenen Klassen nutzen aus diesem Grund die weltweit renommierten KW Competition Rennsportfahrwerke, die es für zahlreiche unterschiedliche Rennsportfahrzeuge entwickelt und gefertigt werden. Durch ihre patentierte Ventiltechnik erhalten Rennteams das ideale Fahrwerk, um auch auf den anspruchsvollsten Stecken und verschiedensten Motorsportdisziplinen vorne zu liegen.

low_BMW

Neben dem KW Berg Cup und der Europabergmeisterschaft (EBM) werden vom 26. bis 27. Juli 2014 auch die Historische Bergeuropameisterschaft (Histo EBM), die Deutsche Bergmeisterschaft (DM), der DMSB-Bergpokal für Tourenwagen, der DMSB-Bergpokal für Rennsportfahrzeuge, der Sportwagen Berg Cup (SBC), Classic Berg Cup (CBC) und verschiedene Meisterschaftsläufe aus dem Ausland in Glasbach ausgetragen.

low_VectraCV8Foto: 100octane.de/Axel Weichert

Related Posts