NLS: Derscheid Motorsport verteidigt dritten Platz

Kostengünstigen Motorsport mit seriennahen Rennwagen hat sich seit Jahren das langjährige KW Competition Motorsportkundenteam Derscheid Motorsport auf die Fahnen geschrieben. Beim diesjährigen Saison-Highlight, dem MSC Ruhrblitz-Sechstunden-Rennen, fuhr das Privatteam in der Klasse V4 als Dritte über die Ziellinie.

Im Zeittraining ging Teamchef Rolf Derscheid als Erster an den Start, der sich im Rennen das Cockpit mit “Schorle” Radulovic und Michael Flehmer unter der Bewerbung von Hofor Racing teilte, und in der stark besetzten Klasse V4 für den neunten Startplatz qualifizierte.

Gleich nach dem Start zum Langstreckenklassiker konnte Michael Flehmer als Startfahrer einen Platz in der V4-Klasse mit dem mit einem KW Competition ausgerüsteten BMW 325i (E90) gut machen. Mehr war im ersten Stint nicht drin. Zahlreiche Unfälle und “Gelbzonen” zogen das V4-Klassement weit auseinander. Den achten Platz verteidigte der Routinier bis zur achten Runde zum Pflichtboxenstopp.

Auch “Schorle” Radulovic haderte in seinem ersten Stint mit zahlreichen Gelbzonen und hatte es schwer seinen Rhythmus zu finden. Dennoch konnte er seine Pace halten und verteidigte den achten Platz. In Runde 17 machte “Schorle” dem Teamchef Rolf Derscheid Platz und dieser fuhr plötzlich auf Position Zwei aus der Boxengasse. Bereinigt nach den Mindeststandzeiten entsprach die neue Platzierung aber dem vierten Platz im V4-Klassement.

In seinen neun Runden hatte Rolf Derscheid am Ende nur zwei Runden in denen er ohne Gelbphasen durch die Grüne Hölle fahren konnte und dabei dem 325i die Sporen gab. Er fuhr dabei in der Klasse V4 bis auf den dritten Platz vor. Alle anderen Runden seines Stints entsprachen eher einer Schleichfahrt. Kleiner Trost am Rande. Auch die anderen Teilnehmer konnten verkehrsbedingt nur in Schleichfahrt über die Nordschleife fahren.

Den Schlussstint übernahm Michael Flehmer und er konnte den dritten Klassenplatz bis zum Zieleinlauf souverän verteidigen. “Für uns war das wirklich ein ausgezeichnetes Rennen”, so Teamchef Rolf Derscheid. “Unser Team Crew hat wieder einen ausgezeichneten Job gemacht. Bernd hat unsere Boxenstandzeit wieder optimal koordiniert. Es war heute nicht einfach, auch bedingt durch einige sehr robust fahrende Teilnehmer, die Ihre Schäden nicht selber zahlen müssen, das Auto ins Ziel zu bringen. Wir Fahrer haben den BMW ohne Kratzer ins Ziel gebracht.”

“Der Podiumsplatz ist hart mit den Partnern Goodyear und KW erarbeitet, und wir lernen jedes Rennen dazu. Nach den nicht gerade erfolgsverwöhnten letzten beiden Jahren ist der 3 Platz in einer so starken Klasse für uns sehr viel wert, so ein sichtlich zufriedener Teamchef nach dem Rennen.”

Fotos Thorsten und Hartmut Haas

Related Posts