Mit unserer KW Variante 3 macht der Hyundai i30 N Fastback einfach süchtig!

Hyundai hat mit ihren sportlichen i30-N-Modellen den “richtigen Riecher” gehabt zu haben und scheint von der großen Nachfrage vollkommen überrascht worden zu sein.

Den richtigen Riecher scheint auch der Dresdner Domenik Sägner gehabt zu haben und hat rechtzeitig seinen Hyundai i30 N Fastback vorbestellt.

Noch mehr als auf seinen i30 N, hat er sich aber auf sein KW Gewindefahrwerk Variante 3 gefreut zu haben. Denn wer anspruchsvoll sportlich Auto fährt, kann sich mit dem einen oder anderen ab Werk verbauten Fahrwerk nicht so richtig anfreunden. So ging es natürlich auch Domenik.

Aber nicht nur Domenik sah beim Serienfahrwerk, die eine oder andere Möglichkeit, um die Performance des i30 N etwas sportlich-dynmaischer auf die Straße zu bekommen. In diversen Foren und vor allem beim Trackday-Klientel scheint das adaptive Serienfahrwerk etwas zu wünschen übrig zu lassen – und dabei geht es meist nicht um den groß bemessenen Abstand zwischen Rad und Kotflügelunterkante.

Beispielsweise hat sich Dipl-Ing. Udo Frey von NexD e.K. am Nürburgring ausgiebig mit den Performance-Möglichkeiten in Bezug auf einen Gewinn an Fahrdynamik mit den Hyundai i30 N Modellen beschäftigt und sieht bei Tracktools auf Basis eines i30 N ein großes Verbesserungspotenzial.

Domenik dagegen hat aktuell noch gar nicht geplant mit seinem Fastback auf dem Sachsenring, der Nordschleife und Co. zu fahren, sondern er wollte einfach ein Plus an Fahrspaß im Alltag – die Lösung: unser KW Gewindefahrwerk Variante 3.

Als Alternative haben wir für die Trackday-Fans unter Euch, die gerne mit ihrem i30 N auf Rennstrecken unterwegs sind, auch ein KW Clubsport Gewindefahrwerk in unserem Lieferprogramm. Der Unterschied: Beim Clubsport nutzen wir neben einer anderen Ventilauslegung und Kolbenstangen in den Dämpfern auch lineare Rennsportfedern sowie Unibal-Aluminium-Stützlager.

Im Gegensatz zu vielen Serienfahrwerken oder selbst Gewindefahrwerken zum Nachrüsten, verfügt die Variante 3 über manuell in den Druck- und Zugstufenkräften separat einstellbare Dämpfer.

Während mit 16 exakten Klicks die Zugstufenkräfte im Lowspeed-Bereich weiter abgestimmt werden können, gibt es für die Druckstufe, ebenfalls im Lowspeed-Bereich, zwölf Klickstufen.

Die eine oder der andere unter Euch mag sich vielleicht denken, wozu brauch’ ich eine Lowspeed-Einstellung, ich fahr’ ja gar nicht langsam …

Mit dem Lowspeed-Einstellbereich der Druck- und Zugstufe meinen wir nicht die Geschwindigkeit Eures Autos, sondern die Kolbenstangengeschwindigkeit. Auf dem oberen Bild haben wir einen unserer Dämpfer in einem Prüfstand. Bei der Fertigung eines KW Gewindefahrwerks wird übrigens, jeder einzelne Dämpfer immer auf seine Funktion überprüft. Dazu regen wir die Kolbenstange mit verschiedenen Geschwindigkeiten an, wie sie auch beim Fahren immer auftreten. Langsame Kolbenstangenbewegungen sind zum Beispiel Lenken, Anfahren, …

Um dann weiter selbst Einfluss aufs Handling nehmen zu können, ist es bei der KW Variante 3 möglich die Zugstufe auf Euer “Popometer” feineinzustellen. Aber keine Sorge, bereits wenn wir Euer bestelltes KW Gewindefahrwerk in Fichtenberg anfertigen, stellen wir die Dämpfer auf unser empfohlenes Grundsetup für Euren Wagen ein.

Auch die Druckstufe haben wir bereits fahrzeugspezifisch voreingestellt. Sollte Euch das dann ein wenig zu komfortabel oder zu straff sein, könnt ihr natürlich auch die Druckstufe mit den integrierten Einstellrädchen auf Euer Fahrempfinden weiter einstellen.

Werden die Zugstufenventile geöffnet, steigert sich der Fahrkomfort, werden sie geschlossen wird das Handling direkter. Die Aufgabe der Zugstufe ist es, wie stark der Karosserieaufbau an die Straße angebunden ist, während die Druckstufe das Einfedern steuert sowie den Karosserieaufbau abstützt.

Bevor ihr Euch aber fragt, ob man sein KW Gewindefahrwerk eigentlich nach dem Einbauen abstimmen muss, könnt ihr beruhigt sein. All unsere Fahrwerke verfügen über ein fahrzeugspezifisches Grundsetup. Auf gut Deutsch: unser Grundsetup ist unsere Empfehlung für das jeweilige Fahrzeug im Serienzustand.

Aber es gibt ja nicht nur Lowspeed-Kräfte bei einem Fahrwerk, sondern auch Highspeed-Kräfte. Schnelle Kolbenstangenbewegungen entstehen beispielsweise immer, wenn ihr eine starke Systemanregung habt. Dies ist beispielsweise beim Überfahren einer Bodenwelle, Querfugen oder dem Anschneiden von Curbs (Kerbs) der Fall.

Da die Variante 3 über eine sogenannte Mehrwegventiltechnologie verfügt, gibt es in unseren Dämpfern für die Zug- und Druckstufe auch Highspeed-Ventile. Diese Ventile sind bei der Variante 3 nicht einstellbar. Aber keine Sorge. Bereits beim Aufbau der Dämpferventile sind diese Highspeed-Ventile von uns fahrzeugspezifisch voreingestellt. Solltet ihr im Fall der Fälle eine Highspeed-Anregung beim Fahren haben, öffnen diese Ventile ebenfalls und Euer KW Gewindefahrwerk dämpft diese “Störung” sanft weg – wie ihr in der oben eingefügten Animation auch sehen könnt …

Nun aber endlich zurück zu Domeniks Fastback. Bereits ab Werk ist ein Hyundai i30 N Performance Fastback sehr gut ausgestattet und sozusagen muss man kaum Kreuzchen bei diversen Optionen machen.

Mit den Serien-19-Zöllern konnte sich Domenik aber beim besten Willen nicht anfreunden. Am Ende des Tages machten einteilige Leichtmetallfelgen von MB Design das Rennen.

An der Vorder- und Hinterachse messen die LV2 von MB Design 8,5 x 20 Zoll und gemeinsam mit den 235/30R20 Falken Reifen füllen die Räder die Radhäuser sehr gut aus.

Im Rahmen des Teilegutachtens sorgt unser KW Gewindefahrwerk am i30 N Fastback für eine Tieferlegung von bis zu 40 mm! Und die Tiefe steht dem Hyundai wirklich sehr gut …

Foto KW, dersaegner

Related Posts