Mit KW auf der Nordschleife und der PlayStation vorne!

KW_Nissan_GTR_Pruefstand

Für zahlreiche Automobilmanufakturen, Motorsportteams, Veredler, Tuner und Serienhersteller sind wir von KW automotive seit langem Entwicklungsdienstleister und Fahrwerklieferant. Seit einiger Zeit arbeiten wir auch mit Sony Computer Entertainment, Inc. und Polyphony Digital zusammen. So sind wir auch im Motorsport ein enger Partner von dem Gran-Turismo-Erfinder Kazunori Yamauchi (Vizepräsident von Sony Computer Entertainment und CEO von Polyphony Digital), ist doch der Japaner seit Jahren als Rennfahrer aktiv. Beim 24h-Rennen Nürburgring 2014 startete Kazunori Yamauchi erneut in der Königsklasse „SP9“ auf einem Nissan GT-R. Das von Schulze Motorsport betreute Team war nicht nur das beste Nissan-Team (14. Platz im Gesamtklassement), sondern leistete auch neben der Strecke GROSSES! Während des Qualifyings verunfallte der Nissan GT-R auf der Nordschleife und die internationale Boxen-Crew baute den Rennwagen innerhalb einer Nacht komplett auf, um am legendären Langstreckenrennen starten zu können!

Bei der Entwicklung des sechsten Teils der in 15 Jahren insgesamt über 70 Millionen Exemplare verkauften Gran-Turismo-Spielereihe nutzte das Team der „Spieleentwicklerlegende“ Kazunori Yamauchi  auch das Knowhow der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KW automotive.

i1KkQrc0o2QEQSB

So verfügt Gran Turismo 6 über eine neue Physik Engine, die auch die Eigenschwingungen des jeweiligen Karosserieaufbaus und Fahrwerk-Abstimmungen simuliert. Dadurch wird das Fahrverhalten der einzelnen Rennfahrzeuge noch realistischer als in den Vorgängern wiedergegeben.

7-post-prod-xl-image-00

Bei Tests auf dem KW 7-Post Fahrdynamikprüfstand haben die Programmierer von Polyphony Digital zahlreiche Parameter wie Aufbaufrequenzen, Aufbaubewegungen, Radlastschwankungen, Reifensteifigkeit, Einflüsse verschiedener Reifentypen und Reifenfülldrücke gewonnen und in die neue Physik Engine einfließen lassen. So wurde das PlayStation-Spiel dank KW noch realistischer.

 

Related Posts