Mit 1,4 Liter Hubraum und 160 Sauger-PS ist dieser 8-Ventiler-Polo ein echter Gipfelstürmer

Mit “Camber”, “Hella Flush”, “Stance”, “Slammed”, “VIP-Style”, “VeeDub” und wie sich heutzutage so verschiedene “Show&Shine-Tuning-Spielarten” nennen, kann Nils Abb überhaupt nichts anfangen. Bei ihm und seinem VW Polo II geht es rein um die Funktion, der Funktion schnell zu sein! Und schnell ist sein Polo – und wie!

Glaubt ihr nicht, dann nehmen wir Euch mal kurz mit auf einen heißen Ritt beim 22. internationalen Glasbachrennen. Kleiner Tipp: Dreht Eure Lautsprecher so weit wie möglich auf, damit ihr den 1,4-Liter Achtventiler in vollen Zügen genießen könnt!

Der 2012 komplett neu aufgebaute VW Polo II (Baujahr 1984) hat ein Kampfgewicht von 690 kg und der Schneider-Rennmotor leistet 160 PS – natürlich als reiner Saugmotor. In Verbindung mit dem KW Competition Rennsportfahrwerk und der Aerodynamik klebt der VW auf der Straße.

Wir und vielleicht auch ihr würden gerne mal Beifahrer bei Nils Abb sein. Aber das wird wohl nichts. Der Polo ist mit seiner ausgefeilten Rennsporttechnik (leider) ein reiner Einsitzer.

Im KW Berg Cup startet der VW Polo übrigens in der Gruppe E1 bis 1400 ccm und der 27-jährige “Bergsportler” ist in seiner Klasse ziemlich erfolgreich; was wohl an seinem schnellen Vater Jürgen Abb liegt. Allein in der “Bergsaison” 2017 eroberte Nils zwölf Podestplätze und war fünfmal Erster.

Related Posts