Maximale Fahrfreude: KW Clubsport Gewindefahrwerke für den BMW M4

low_KW_Clubsport_BMW_M4_Fahraufnahme_01

Die KW Clubsport Gewindefahrwerke sind die überzeugende Alternative für alle BMW-Fahrer, die das volle Potenzial ihres neuen M4 Coupé und M3 Limousine auf der Rennstrecke und auf der Straße erfahren wollen. Mit dem für den Einsatz von Semislick-Reifen entwickeltem Dämpfersetup sind die KW Clubsport Gewindefahrwerke nicht nur bei Trackdays auf der Nürburgring Nordschleife zu Hause.

low_KW_Clubsport_2-way_Lieferumfang

„Die Einstellmöglichkeiten der KW Variante 3 und den KW Clubsport Fahrwerken mit ihrer separaten Verstelltechnik in der Zug- und Druckstufe ähneln im Grunde unseren KW Competition Rennsportdämpfern, wie sie beispielsweise im Rahmen des BMW Sports Trophy Kundenprogramms Verwendung finden“, so KW Produktmanager Johannes Wacker.

KW Technologietransfer für die Straße

low_KW_Clubsport_BMW_M4_Fahraufnahme_05

Dadurch besitzen die KW Gewindefahrwerke zahlreiche Abstimmungsmöglichkeiten, um jeden BMW M4 oder BMW M3 auf das individuelle Einsatzgebiet oder erste Performance-Änderungen wie beispielsweise eine modifizierte Bremsanlage, geänderte Rad/Reifen-Kombinationen oder eine Leistungssteigerung zu berücksichtigen.

low_KW_Clubsport_Zugstufe_Daempfer

Über das Zugstufeneinstellrad am oberen Ende der Kolbenstange kann mit 16 exakten Klicks die Zugstufe der Variante 3, Clubsport 2-way und 3-way Gewindefahrwerke geändert werden. Mit einer geringeren Zugstufenkraft erhöht sich der Komfort, während bei einer gesteigerten Zugstufenkraft das Handling weiter steigert und die Karosserieaufbauschwingungen reduzieren.

low_KW_Clubsport_BMW_M4_Fahraufnahme_03

Dadurch verbessert sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten spürbar die Lenkpräzision. Unabhängig davon, ermöglicht das KW Mehrwegventil am unteren Dämpfergehäuse bzw. Ausgleichsbehälter die Druckstufe einzustellen. Per Hand kann die Dämpfungskraft in zwölf Klickstufen beim KW Variante 3 (unteres Dämpfergehäuse) und Clubsport 2-way (Ausgleichsbehälter) so justiert werden, dass bereits beim Einfedern keine Roll- und Wankbewegungen auftreten. Weitere Einstellmöglichkeiten bietet das KW Clubsport 3-way. Die Druckstufe lässt sich unabhängig im High- und Lowspeed-Bereich einstellen.

Mit bis zu 14 Stufen lässt sich die Druckdämpfung für den Highspeed-Bereich variieren. Die Lowspeed-Dämpferkraftverstellung wird mit bis zu sechs Klicks konfiguriert. Eine härtere Lowspeed-Einstellung bewirkt an der Vorderachse ein direkteres Einlenkverhalten und wirkt an der Hinterachse dem Übersteuern entgegen, ohne das Einfederungsverhalten des Highspeed-Dämpfungsbereichs beim schnellen Überfahren von Bodenwellen und Curbs negativ zu beeinflussen. Dadurch bietet das KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk zahlreiche Einstellreserven, um beispielsweise auch die Karosseriesteifigkeit durch einen Überrollkäfig zu berücksichtigen.

low_KW_Clubsport_Zugstufe_Federbein

Zusätzlich verbessern die KW Clubsport-Stützlager den Grip von Sport- und Semislick-Reifen, da durch den einstellbaren Sturzwinkel die Reifen bei Kurvenfahrten immer eine optimale Auflagefläche haben. Für die Variante 3 sind die Stützlager aber nicht erhältlich. „Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen den Clubsportfahrwerken und der Variante 3 ist die Dämpferauslegung an sich und die Federraten“, erklärt Johannes Wacker weiter. „Während wir bei den beiden Clubsport Gewindefahrwerken für den M4 und M3 die maximale Performance auf der Rennstrecke im Fokus haben, steht beim V3 das sportliche Fahren auf der Straße im Vordergrund.“

Mit Straßenzulassung und stufenloser Tieferlegung

low_KW_Clubsport_BMW_M4_Standaufnahme_01

Genauso wie die KW Variante 3 verfügen auch die KW Clubsport Gewindefahrwerke über eine Straßenzulassung. So kann nach einem gelungenen Trackday das jeweilige Setup bequem auf eine komfortable Abstimmung geändert und anschließend mit dem M4 auf den eigenen vier Rädern nach Hause gefahren werden. Die stufenlose Tieferlegung erfolgt direkt am Edelstahlfederbein über das schmutzunempfindliche KW Trapezgewinde.

low_KW_Clubsport_2-way_Trapezgewinde

An der Vorderachse erlauben alle drei aus rostfreiem Edelstahl gefertigten Gewindefahrwerke eine stufenlose Tieferlegung von 15 bis 40 Millimetern. An der Antriebsachse liegt der TÜV-geprüfte Tieferlegungsbereich ebenfalls zwischen 15 bis 40 Millimetern. Zusätzlich sind für den M3 und M4 auch die höhenverstellbaren KW Gewindefedern erhältlich, die in Verbindung mit den Seriendämpfern eine stufenlose Tieferlegung von fünf bis 25 Millimetern ermöglichen.

low_KW_Clubsport_BMW_M4_Standaufnahme_02

Related Posts