Little Italy in Montebello L.A.: Zu Besuch bei DV Mechanics

In verschiedenen Karriereportalen liest man immer wieder, wie irgendwelche Karrieremenschen einfach genug vom Alltag haben und aus dem persönlichen Karrierehamsterrad erfolgreich aussteigen. Viele dieser „Aussteiger“ wählen dann ein vermeintlich einfacheres und eher freieres Leben, um beispielsweise als Husky-Züchter in Kanada, Travel-Scout oder Bio-Bauer zu ihrem inneren Frieden zu finden. Naja, für uns Petrolheads wäre das wohl eher die falsche Berufung.

Dagegen ist der Karriereausstieg des Kaliforniers Dorian Valenzuela schon eher die richtige Entscheidung. Der ehemalige Luft- und Raumfahrtingenieur entwickelte früher bei der NASA Raketentriebwerke und hatte irgendwann von den unendlichen Weiten des Weltalls genug. Sein Herz schlägt eher für Automobile als irgendwann mit zu dem Kreis von Ingenieuren zu gehören, die Astronauten auf den Mars bringen.

„Der Job bei der NASA war schon wirklich spannend, aber es fehlte mir einfach etwas“, so Dorian und so wechselte er ins Firmenimperium von Elon Musk. Aber selbst bei SpaceX wurde er nicht glücklich. Sein Herz schlägt für Autos und so heuerte er bei Singer Vehicle Design als Elektroingenieur an und kümmerte sich um die Elektronik. Aber mit den ganzen Back-Date-Porsche wurde Dorian nicht glücklich. Er wollte sein eigener Chef sein.

Dorians Leidenschaft sind ganz klar italienische Automobile, vor allem wenn sie das Scudetto im Kühlergrill tragen. Kurzerhand hat der 41-Jährige in Montebello südlich von Los Angeles seine kleine Garage DV Mechanics gegründet, um seiner Liebe zu Alfa Romeo und Co. eine Heimat geben zu können und dabei noch Geld zu verdienen.

Dass Dorian ein Faible für Autos hat, hat er seiner Familie zu verdanken. „Als mein Vater in Mexiko aufwuchs, sah er kaum Autos aus Deutschland und Italien. Nachdem er in die USA übersiedelte und aus dem Vietnamkrieg heimkam, fing er später als Luft- und Raumfahrtingenieur zu arbeiteten und kauft sich einen Porsche 914. Den fand ich als Kind schon klasse und der steht daheim immer noch in der Garage“, verrät uns Dorian, als wir ihn gemeinsam mit Sidney in seiner Werkstatt besuchten.

Bei Dorian waren wir in den letzten Jahren schon öfters und dieses Jahr stand neben den ganzen Alfas auch ein ganz besonderer Porsche im Rampenlicht. Bei Dorian wurde ein 911 (964) aufgebaut.

Der Carrera gehört Eli Kogan und der Wagen stand auf der SEMA auf dem KW Stand. Das coole an dem Porsche ist einfach der cleane Style, der allein durch das Zusammenspiel mit der Lackierung in Grand-Prix-Weiß und den schwarzen BBS E88 18 Zöller entsteht. Da Eli seinen „Elfer“ als reines Spaßgerät für Trackdays und Ausflügen in die kalifornischen Canyon-Roads im Großraum Los Angeles nutzt.

Ist der Porsche mit einem KW Clubsport 2-fach Gewindefahrwerk ausgerüstet worden. Im leer geräumten Interieur wurde ein Überrollkäfig eingeschweißt und zwei Recaro Pole Position Schalensitze eingebaut.

Aber den Porsche schauen wir demnächst mal in Ruhe an und stöbern wieder lieber weiter in Dorians Werkstatt. Als Kind der Achtziger hat er seine Werkstatt und vor allem sein Büro mit Utensilien aus dieser Ära geschmückt und aus den Lautsprechern der Stereo klingt von Glamrock über Punk Rock bis hin zu Britpop der Vibe der Siebziger, Achtziger und Neunziger. Vielleicht bringen wir ihm beim nächsten Besuch eine Schallplatte von Adriano Celentano mitbringen, denn es stehen sogar zwei Plattenspieler im Büro.

Aber neben der ganzen Popkultur hat sich Dorian auch einen kleinen Maschinenpark mit Drehbänken und vielem mehr angeschafft. „Ach, ich mache alles immer lieber selbst im Haus.“ Das einzige, was der Alfista nicht in seiner Werkstatt umsetzen kann, sind Lackierungen.

Aber zurück zu den Alfas. Während diverse Alfa Romeo Giulias in diversen Ausbaustufen die Oberhand in seiner Werkstatt haben, verbergen sich noch weitere Highlights wie etwa eine Alfetta, der eine oder andere Kunden-Porsche, ein BMW 02 sowie ein Alfa Romeo 4C.

Das Dorian sein Handwerk versteht, beweisen auch die zahlreichen Motoren, die er für seine Kunden aufbereitet. Neben der Restauration von Oldtimern und Youngtimern von Alfa Romeo ist Dorian auch zertifizierter KW Fachhandelspartner und besuchte im März 2017 unseren Stammsitz im schwäbischen Fichtenberg, um sein Fahrwerkwissen auszubauen und seinen Kunden auch bei Setupfragen zur Seite stehen zu können.

Mit seiner für den Großraum L.A. ziemlich „exotischen Garage“ DV Mechanics spricht Dorian begeisterte Petrolheads an, die mit ihren klassischen „Euros“ auch gerne an Trackdays teilnehmen und für die Tuning weit mehr ist, als regelmäßig bei den zahlreichen „Cars and Coffee“-Treffen ihre Klassiker auszustellen. Mit DV Mechanics besetzt Dorian eine kleine, aber feine Nische und zu seinen Kunden zählen längst Alfisti die einen weiten Weg auf sich nehmen, um ihre Alfa Romeos das gewisse Etwas von Dorian verleihen zu lassen.

Related Posts