KW zeichnet die besten Teams der Nordschleife aus!

low_IMG_4301

Seit mehreren Jahren zeichnet KW im Rahmen der Essen Motor Show auch immer die erfolgreichsten Rennställe der Nordschleife aus. Beim KW Sportpokal steht dabei nicht die Speerspitze der schnellen GT3-Rennfahrzeuge im Rampenlicht, sondern die kleinen “Underdogs” und Breitensportler die in ihren jeweiligen Klassen gewinnen.

low_IMG_4149

Mit kleinen Budgets, ehrenamtlichem Engagement ihrer Helfer und jeder Menge Herzblut sorgen die kleinen Privatteams für die große Popularität der  VLN-Langstreckenmeisterschaft und dem ADAC Zürich 24h-Rennen Nürburgring auf der Nordschleife. Der beliebte VLN-Streckensprecher Wolfgang Drabiniok, bekannt durch seine “Rollende Sprecherkabine”, moderierte die Veranstaltung und Jürgen Wohlfarth von KW automotive überreichte die Sachpreise mit einem Gesamtwert von über 10.000 Euro.

low_IMG_4165

Rent2Drive Racing startete in der Motorsportsaison 2015 auf der Nordschleife in der VLN-Langstreckenmeisterschaft mit drei BMW. Die beiden BMW M3 (E46 Baureihe) traten in der VLN in der SP6 an und der BMW M235i Racing kämpfte um Punkte im BMW M235i Cup in den Cup-5-Klassen der VLN und des legendären 24h-Rennens. In der Wertung des KW Sportpokals erzielte das Team um David Ackermann insgesamt 54,33 Punkte und erreichte den neunten Platz in der “KW-Sportpokal-Wertung”.

low_IMG_4176

Beim 24h-Rennen und der VLN ist seit Jahren das Team “AutoArenA Motorsport” ebenfalls immer mit von der Partie. Der ebenfalls mit einem KW Competition Rennsportfahrwerk ausgerüstete Mercedes-Benz C230 (Klasse V4) wurde auf der Essen Motor Show mit dem achten Platz im KW Sportpokal (60,03 Punkte) ausgezeichnet.

low_MG_6813

Das Team Derscheid Motorsport gewann 2014 zum ersten Mal in ihrer langjährigen Motorsport-Karriere die VLN-Meisterschaft und sorgte so für einen historischen BMW-Sieg!

low_IMG_4193

2015 lief es für das BMW-Fans in der VLN weniger erfolgreich, dennoch freuen sich Rolf Derscheid und sein gesamtes Team über die 65,24 Zähler im KW Sportpokal und dem somit siebten Platz.

low_IMG_4205

TKS-Motorsport tritt ebenfalls in der Cup-5-Klasse in der VLN an. Als Rennwagen nutzen die “TKS-ler” einen M235i Racing mit dem sie im Rahmen des KW Sportpokals 72,04 Punkte erzielten und so mit dem sechsten Platz ausgezeichnet wurden.

low_IMG_4214

Leider waren die amtierenden Gewinner der VLN-Meisterschaft 2015, Tim und Dirk Groneck, aus terminlichen Gründen verhindert und den Preis für den fünften Platz im KW Sportpokal nahm freundlicherweise ihre Schwester entgegen. Das “Clio-Team” erzielte mit ihrem in der SP3 startendem Renault 83,53 Zähler.

low_IMG_4234

In mehren Klassen (SP6, SP7, SP10, V5) schickte PROsport Performance fünf Porsche durch die Grüne Hölle und erzielte in der Teamwertung des KW Sportpokal 84,99 Punkte – was für den vierten Platz reichte.

low_MG_6864

Der neue Meister der RCN-Meisterschaft ist Christian Büllesbach von PIXUM Team Adrenalin Motorsport. Daneben startet das Team mit ihren BMW M235i Racing (Cup 5)  auch beim 24h-Rennen und der VLN. Im KW Sportpokal 2015 erzielten die BMW-Fahrer, die in der VLN auch einen E92 ins Feld schicken, 86,88 Punkte und kamen so auf den dritten Platz der “KW-Sportpokal-Wertung”.

low_IMG_4255

Auch der zweite Platz des KW Sporpokals ist 2015 fest in “weißblauer Hand”: Daniel Sorg von Sorg Rennsport hat in den Rennen auf der Nürburgring Nordschleife sechs BMW auf der Strecke. Das Team erzielte in unserer Wertung 92,34 Punkte.

low_IMG_4284

Zwei Aston Martin, zwei Porsche Cayman und ein BMW M235i Racing sind die “Pferde” von Teamchef Matthias Holle, die nicht nur bei der VLN starten, sondern zum Teil auch beim 24h-Rennen. Beim KW Sportpokal “fuhr” das Team Mathol Racing auf den ersten Platz. Der KW Sportpokal ist eine Teamwertung. Teilnehmen kann jedes Fahrzeug das mit KW Competition Produkten ausgestattet ist und gemäß Reglement die Pflichtbeklebung trägt. Pro Lauf nimmt ein berechtigtes Fahrzeug pro Team an der Wertung teil.

low_MG_6797

Gewertet wird das berechtigte Fahrzeug mit den meisten Punkten des jeweiligen Rennlaufs. In die Wertung gehen die von der VLN vergebenen Punkte des jeweiligen Fahrzeugs und Laufs ein.

low_IMG_4197

Für die erfolgreiche Teilnahme am 24h Rennen werden Zusatzpunkte für die Platzierungen in der Klasse vergeben. Beim 24h-Rennen gibt es folgende Punkteverteilung: 1. Platz (20 Punkte); 2. Platz (15 Punkte); 3. Platz (10 Punkte); 4. Platz (5. Punkte). Beim KW Sportpokal gibt es kein Streichresultat.

Warum so viele Teams auf der Nürburgring Nordschleife auf KW Competition vertrauen, seht ihr in dem obigen Video.

Related Posts