KW weckt das volle Potential des neuen Mazda MX-5: KW Clubsport und Variante 3 erhältlich

low_KW_Mazda_MX-5_Typ_ND_316

In den Augen zahlreicher Roadster-Fans scheint Mazda bei der vierten Generation des beliebten MX-5 alles richtig gemacht zu haben: leichtes Fahrzeuggewicht, kurzer Radstand, stimmiges Design, spritzige Motoren, Heckantrieb und ein Stofffaltdach.

low_KW_Mazda_MX-5_Typ_ND_001

Jetzt sind für den populären Japan-Roadster die KW Gewindefahrwerke Variante 3 und Clubsport 2-way erhältlich. Mit den aus Aluminium gefertigten Fahrwerken erhält der MX-5 nicht nur einen optisch ansprechenden Tiefgang, der an den vier hochfesten Alu-Federbeinen stufenlos von 20 bis 45 mm eingestellt werden kann, sondern auch ein Plus an mehr Fahrdynamik.

low_KW_Mazda_MX-5_Balancing

Hockenheim, Nordschleife, Spa Francorchamps oder Zolder – das KW Clubsport entfesselt den MX-5

Der Mazda MX-5 zählt auch in seiner vierten Ausführung zu einen der populärsten Fahrzeuge im Breitensport. Dabei spielt es keine Rolle, ob er Roadster im Slalom oder bei Trackdays auf der Rundstrecke eingesetzt wird.

VA Federbein Einbausituation Mazda MX5 HA Federbein Einbausituation MX5

Genau für diese Zielgruppe haben wir für den aktuellen MX-5 auch unser KW Clubsport Gewindefahrwerk entwickelt. Das Clubsport und die Variante 3 verfügen beide über in Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbare Dämpfer.

Durch die mit zwölf Klicks in der Druckstufe einstellbaren Dämpfer haben die Antriebsräder immer Traktion. Zusätzlich können die Dämpfer mit 16 Klicks in der Zugstufe eingestellt werden, um das Handling noch weiter zu steigern. Die unabhängige Zug- und Druckstufeneinstellung erlaubt es, auf die Roll- und Wankbewegungen der Karosserie direkt Einfluss zu nehmen.

Das Einstellen der Druckstufenkräfte erfolgt über die integrierten Klickrädchen am unteren Ende der Federbeingehäuse. Die 16 Klicks der Zugstufeneinstellung werden an der Kolbenstange eingestellt.

Die Zugstufe ermöglicht es beim Wechsel der Rad/Reifenkombination die Handling-Eigenschaften individuell anzupassen, dadurch haben MX-5-Fahrer immer die Möglichkeit das perfekte Dämpfersetup zu wählen.

Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk

low_KW_Mazda_MX-5_Typ_ND_014

Der Unterschied zwischen der Variante 3 und dem Clubsport 2-way Gewindefahrwerk liegt dabei im Detail. Beide Fahrwerke verfügen über voll einstellbare Dämpfer und unterscheiden sich durch Federraten, Ventildämpferbestückung und die dadurch entsprechende Fahrwerkauslegung; nicht zu vergessen die Aluminium-Clubsportstützlager. So ist der Fokus für das Clubsport-Gewindefahrwerk der regelmäßige Einsatz von Semislicks auf Rennstrecken und schnellen Rundenzeiten.

low_KW_Mazda_MX-5_Typ_ND_010

Die Variante 3 dagegen ist für das sportliche Fahren im Alltag entwickelt worden. Sehr direkt nimmt ein mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 ausgerüstete Roadster jede Kurve und liegt satt auf der Straße. Bodenwellen und Querfugen werden vom Fahrwerk gedämpft, schließlich sind die Zeiten, wo ein Gewindefahrwerk automatisch härter war, längst vorbei. Beispielsweise ist es oftmals der Fall, dass bei einer Tieferlegung von 30 mm der Federweg durchaus zehn Millimeter länger sein kann als beim Seriendämpfer. So bleibt trotzdem genug Komfort.

low_KW_Mazda_MX-5_Typ_ND_018

Das Einstellen der stufenlosen Tieferlegung von 20 bis 45 mm erfolgt direkt über das Trapezgewinde an den Aluminiumfederbeinen. Während zahlreiche andere Fahrwerkanbieter auf Federteller aus Aluminium setzen, verwendet KW ausschließlich Federteller aus einem mit Edelstahl verstärkten Polyamid-Verbundwerkstoff. So ist es auch nach mehreren Wintern ein Leichtes, die Tieferlegung stufenlos zu ändern.

Produktfinder

Weitere Informationen zu Preisen, Teilegutachten und Lieferzeiten für die KW Gewindefahrwerke Clubsport 2-way und Variante 3 findet ihr direkt über unseren Produktfinder auf www.kwsuspensions.de.

Related Posts