KW Variante 4 – mit Sicherheit mehr Sicherheit selbst bei 338 km/h

Bereits auf dem Auto Salon in Genf 2017 sorgte der MTM Audi R8 V10 plus für Gesprächsstoff und im Herbst 2017 gab es für den Überflieger aus Wettstetten ein großes Upgrade in Sachen Fahrdynamik.

Da der MTM-R8 nur gelegentlich bei Trackdays eingesetzt werden soll und nicht die kompromisslose Fahrdynamik im Vordergrund steht, entschied sich Roland Meyer für unsere neue KW Variante 4.

Aber für wen ist dann das KW Gewindefahrwerk Variante 4 mit seinen dreifach leistungseinstellbaren Dämpfern eigentlich entwickelt worden? Für alle begeisterten Automobilliebhaber, die bei Fahrkomfort und Fahrdynamik keinen Kompromiss eingehen wollen. Viele unserer Kunden finden, dass bei so manchem Sportwagen der Gewinn an Fahr- und Querdynamik oft auf Kosten des Fahrkomforts geht. Mit unserer neuen V4 haben wir genau für diese Anforderung das ideale Fahrwerk entwickelt.

Bei der Variante 4 aus unserem “Street Performance” Lieferprogramm nutzen wir unsere im Motorsport sehr erfolgreiche Ventiltechnologie und adaptierten sie für den Alltag. Getreu unserer Abstimmungsphilosophie “so straff wie nötig, so komfortabel wie möglich” für Anwendungen für die Straße verfügt das in der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe sowie der Zugstufe unabhängig einstellbare KW Gewindefahrwerk über zahlreiche Einstellreserven, um mehr Fahrspaß und Fahrkomfort selbst bei High-Performance-Sportwagen wie dem Audi R8 V10 plus von MTM zu erreichen.

Der R8 von MTM ist dabei eine echte Waffe und auf den ersten Blick sieht man dem Mittelmotorsportwagen die unglaubliche Performance von 802 Pferdestärken gar nicht an. Nur ganz behutsam hat der Audi-Veredler den R8 optisch verfeinert. Kenner werden höchstens bei genauerem Hinsehen die dezenten MTM-Seitenschweller, zusätzlichen MTM-Flaps und den etwas größeren Heckflügel bemerken.

Unter der gläsernen Motorhaube hat Roland Mayer mittels eines Kompressorumbaus den Zehnzylinder aufgeladen und seitdem beschleunigt der R8 in 22,3 Sekunden von 0 – 300 km/h.

Im vergangenen Herbst fuhr die AutoBild sportscars den R8 von MTM – noch im alten roten Dress – in Papenburg einmal aus …

Das klingt langsamer als es tatsächlich ist. Die 0 auf 200 km/h-Schallmauer durchbricht der MTM-Audi in 8,3 Sekunden und die 0 auf 100 km/h dauern nur drei Wimpernschläge (drei Sekunden)! Gebremst wird über die optionale Audi Keramikbremsanlage.

Selbst bei diesen brachialen Beschleunigungswerten sorgt unsere Variante 4 im Zusammenspiel mit den Michelin Pilot Sport Cup 2 für perfekten Grip. Die 245/30 ZR und 305/30 ZR20 messenden Pneus sind dabei auf geschmiedete und ultraleichte BBS FI-R Felgen aufgezogen. Während die BBS an der Vorderachse 9 x 20 Zoll ET30 messen, füllen sie in 11,5 x 20 Zoll ET40 die hinteren Radhäuser aus.

Selbstverständlich verfügt der gesamte MTM-Umbau über ein Gutachten und falls Euch das Teilegutachten für Euer KW Gewindefahrwerk abhandengekommen sein sollte, könnt ihr bequem auf unserer Homepage die Gutachten downloaden. Wählt dazu einfach über den Shop Euer Fahrzeug und das entsprechende KW Gewindefahrwerk aus.

Fotos MTM, KW, Video AutoBild Sportscars

Related Posts