KW Hydraulic Liftsystem und KW Gewindefahrwerk für Nissan Skyline GT-R R34

Der Nissan Skyline GT-R (R34) ist mit Recht eines der faszinierendsten Fahrzeuge in der japanischen Automobilgeschichte. Unendliche Mythen und Legenden ranken sich um das zweitürige Coupé, auf die wir hier gar nicht mehr eingehen wollen, außer, dass wir auch für die Skyline-Modelle Gewindefahrwerke im Lieferprogramm haben…

Aber bevor ihr nun gleich weiterscrollt, wollen wir Euch noch verraten, dass unser in Japan lebender Kumpel Dino Dalle Carbonare den Einbau eines KW Gewindefahrwerks inklusive Liftsystem (KW HLS) mit seiner Kamera festhielt. Ist er doch auch für Speedhunters der Japan-Korrespondent.

Viele glauben immer, dass wir für den Nissan Skyline R32, R33 und den R34 keine KW Gewindefahrwerke entwickelt haben. Wie eingangs erwähnt, ist dem nicht so. Wir haben für diese Skyline-Modelle R32, R33 und R34 verschiedene Gewindefahrwerke entwickelt. Leider haben wir für diese Skyline Generationen keine Fahrwerke mit Teilegutachten im Lieferangebot; da R32, R33 und R34 damals nur von Automobilliebhabern in Form von kleinen Stückzahlen als Gebrauchtwagen nach Europa importiert worden waren.

Aber keine Sorge, wenn ihr wie Dino ebenfalls für Euren legendären Skyline ein 2-fach oder 3-fach einstellbares Gewindefahrwerk haben wollt, bauen wir Euch eines auf Anfrage. In unserer Sonderbauabteilung bauen wir im Grunde für jedes Fahrzeug ein Gewindefahrwerk, dass dann sogar per Einzelabnahme eingetragen werden kann. Am besten wendet ihr Euch für eine Preisanfrage mit dem Stichwort “Fahrwerk-Sonderbau” und die ganzen technischen Details an unsere Fachhandelspartner oder direkt an uns (info@kwautomotive.net). Wir fertigen auf Anfrage selbst für den Skyline “Hardtop” 2000 GT-X (KGC10) Gewindefahrwerke an.

In Dinos Skyline war vor dem Einbau des KW Gewindefahrwerks, in seinem Fall ein 2-fach leistungseinstellbares KW Competition Rennsportfahrwerk mit HLS-Hubzylindern, ein Nismo S-tune Sportfahrwerk eingebaut. Mit dem S-tune Kit war der Skyline in Kombination mit den montierten Rays TE37RT Volk Racing Leichtmetallfelgen ein wenig zu hoch und mit einem KW Gewindefahrwerk wäre der R34 für Japans Nebenstraßen und den mit Speedbumps zu gepflasterten Straßen in den Städten zu tief.

Kompliziert wird es dann noch, dass beispielsweise ein Nissan Skyline R34 GT-R nicht gleich GT-R ist, sondern sich die verschiedenen Sondermodelle wie etwa V-spec II und M-spec Nür im Detail unterscheiden. Bei den V-spec-Ausführungen kann es vorkommen, dass der vordere und hintere Diffusor am Asphalt schleift; an den langen Radstand wollen wir lieber gar nicht denken.

Die Herausforderung mit zu tiefen Diffusoren und weit Richtung Asphalt bauenden beweglichen Unterbodenschutzverkleidungen und dennoch einer “Radhaus-Optik hoch wie Bus” kennen viele Fahrer von Sportwagen. Genau für diese Zielgruppe haben wir unsere hydraulische Liftsysteme (KW HLS) entwickelt.

Dabei handelt es sich um einen Hubzylinder der je nach Fahrzeug und Achsgeometrie entweder ober- oder unterhalb der Tragfeder am Federbein montiert wird. Der Name KW Hydraulic Lift System verrät es ja schon, anstatt eines klobigen Airride-Systems mit Lufttank und Kompressor ist das KW HLS extrem kompakt, leicht und leise. Durch die Leitungen fließt eine Hydraulikflüssigkeit. Auch ändert sich bei eingefahrenem oder ausgefahrenem Hubzylinder auch nicht die Federrate.

Die Hydraulikpumpe und der dazugehörende Tank sind zusammen in etwa so groß wie eine herkömmliche 12V Autobatterie. Der japanische KW Fachhandelspartner Kawanishi-ya aus Yokohama baute für Dino einfach eine Halterung, um die Hydraulik samt Pumpe direkt hinter der Kofferraumverkleidung einbauen zu können. Trotz seiner Größe herrscht in einem R34 GT-R kaum Platz und so war Dino ziemlich froh, dass die gesamte Pumpeneinheit direkt bei den Nissan Skyline Attesa und A-LSD Steuergeräten (Regelelektronik für den Allradantrieb und Differenziale) ihren Platz fand.

Diese Steuergeräte werden eigentlich von einer Stahlplatte verborgen und man kommt nur mit ein wenig Aufwand an sie ran. “Mir gefällt es, dass das HLS so kompakt ist”, verrät uns Dino der auch regelmäßig bei unserer Niederlassung in Japan vor Ort ist. “Mein Ziel ist es, den R34 auf den ersten Blick so ziemlich Serie aussehen zu lassen und Dinge, die man nicht sehen braucht, zu verstecken.” Übrigens, auch der R34 GT-R verfügt wie der Mitsubishi Lancer Evolution VI über einen Gierratensensor.

Um die Hubzylinder auf den Federbeinen mit der Hydraulikflüssigkeit versorgen zu können, müssen natürlich die Leitungen verlegt werden. Dies hat unser KW Fachhandelspartner teilweise schon getan, als Dino nicht vor Ort war.

Ein Großteil der Leitungen war zu Dinos Fotoshooting schon am Unterboden verlegt. Bei den mitgelieferten Leitungen handelt es sich um Stahlflexleitungen.

Von der Hydraulikpumpe verlaufen die Stahlflexleitungen des KW HLS direkt an den Bremsleitungen zu den Hubzylindern.

An der Vorderachse wird auch wieder über ein Y-Ventil der jeweilige Hydraulikzylinder mit der Hydraulikflüssigkeit versorgt.

Wie ihr seht, war dann unser Händler zum Glück für Dino noch nicht ganz fertig.

Da es sich um ein Sonderbau-Fahrwerk inklusive KW HLS Individual Kit handelt, mussten die mitgelieferten Stahlflexleitungen noch auf die jeweiligen Längen gekürzt werden.

Wird dagegen ein fahrzeugspezifisches KW HLS Kit bestellt, sind die Stahlflexleitungen bereits auf die benötigten Längen abgemessen und mit den Anschlüssen versehen. Beim R34 kamen noch ein paar Teilstücke dazu, aber für unseren japanischen Fachhandelspartner war das alles keine Herausforderung. Kawanishi-ya rüstet in zahlreiche Audi und Porsche Fahrzeuge unsere HLS-Kits nach.

Auf diesem Bild könnt ihr die an den Hubzylinder angeschlossene Stahlflexleitung erkennen. Viele fragen sich immer, ob beim HLS genauso wie bei einem Airride-Fahrwerk die Fahrdynamik leidet oder nicht mehr gut gedämpft werden kann. Die simple Antwort ist Nein.

Auf den beiden oberen Bildern seht ihr übrigens das Hydraulik-Lift-System (KW HLS Kit ohne Gewindefahrwerk) in einem Porsche 911 (997) in Aktion. Weder im eingefahrenen noch im ausgefahrenen Zustand ändert sich die Federrate.

Noch ein kleiner Hinweis. Bei den Produktbildern zu unseren KW Gewindefahrwerken oder Einbaubildern sind die Hauptfedern bzw. Tragfedern und die “Helperfedern” (Vorspannfedern) immer im entspannten Zustand abgebildet. Schließlich sind bei den Einbaubildern die Fahrzeuge auf einer Hebebühne und die Räder entlastet. Wer bei “Helperfedern” oder “Vorspannfedern” und Fahrwerken im Generellen etwas mehr wissen möchte, findet eventuell in unserem Fahrwerk-Wiki auf dem KW automotive Blog oder unserem Blog-Post “KW Variante 4 und KW Clubsport 3-way im Detail” die eine oder andere interessante info.

Die Wurzeln des KW Hydraulic Lift System liegen eigentlich im Motorsport. Ende der Neunzigerjahre waren DTM- und ITC-Tourenwagen mit hydraulischen Liftsystem ausgerüstet. Diese Technologie haben wir bei KW adaptiert und für Straßenfahrzeuge inklusive Teilegutachten weiterentwickelt. Auf Knopfdruck heben die HLS-Zylinder übrigens die Karosserie um bis zu 45 Millimeter an.

Bei dieser Aufnahme seht ihr, die am Hubzylinder angeschlossene Stahlflexleitung, die noch mit der Y-Ventilheinheit verbunden werden muss.

Anschließend wird die Leitung mittels Clips und zusätzlich mit Kabelbinder im Radhaus befestigt. Selbstverständlich wurden beim Einbau die Mindestabstände berücksichtigt; damit auch nicht die 295er Reifen selbst bei maximaler Fahrwerkskompression und Radeinschlag streifen.

Anschließend wird die Leitung zum Y-Ventil geführt und ebenfalls mit diversen Kabelbindern gesichert.

Hier wird die Leitung nachher abgeschnitten.

Nachdem die Leitung abgeschnitten wurde, wird die Kunststoffschicht ein wenig weiter gekürzt, um an die eigentliche Gummileitung heranzukommen.

Mittels selbstsichernder Verschraubung wird die Kupplung an die Leitung angeschlossen und mit dem Y-Ventil verbunden.

Die beiden Stahlflexleitungen, die Pumpe verfügt über einen Anschluss für die Vorder- und die Hinterachse, werden durch eine Serienöffnung im Kofferraumboden an den Unterboden durch einen Gummischlau geführt.

Weil ein Airride-Fahrwerk einige Liter an Luft benötigt, wird das KW Hydraulic Lift System mit Ravenol TS 32 Hydrauliköl “befüllt”.

Um nichts zu verkleckern und die Hydraulikflüssigkeit im Kofferraum zu verteilen, wird die kompakte Hydraulikpumpe samt Tank ausgebaut und auf eine ebene Fläche gestellt.

Ein Hoch auf Schrauberkollegen, die bei der Arbeit mitdenken und zum Befüllen des HLS die Stahlflexleitungen nicht zu kurz maßen und etwa 50 Zentimeter bei Dinos Skyline R34 GT-R länger ließen.

Der Tank wird zunächst bis oben befüllt und anschließend zum ersten Mal die Zündung nach dem HLS-Einbau angeschaltet.

Und nun krabbeln wir mal in die Fahrgastzelle, denn das gesamte HLS wird im Grunde über einen Knopf bedient. Je nach Setup und Auslegung (Stichwort Drop-Kit) heben und senken sich die Hubzylinder. Unser KW Hydraulic Lift System verfügt auch über einen Geschwindigkeitssensor und ist im Fahrbetrieb bis zu einem Tempo von 80 km/h aktivierbar. Beim aktiveren des HLS hört man nur ein leichtes Brummen der Pumpe.

Der HLS-Schalter wurde auf Wunsch von Dino noch nicht eingebaut, da er noch einen Termin bei Worx Auto Alarm hat und ein wenig das Armaturenbrett aufmöbeln möchte.

Nachdem alle Funktionstest erfolgten, ging es wieder daran, die Kofferraumverkleidung anzubringen. Nein, ein Nissan Skyline R34 GT-R hat keine umklappbare Rückbank…

Schrauben-Armageddon: Alle paar Zentimeter wird die Stahlplatte mit unterschiedlichen Schrauben gesichert.

Vorne ist der Diffusor aus ABS-Kunststoff und hat laut Dino dubiose Sollbruchstellen…

Aber auch der massive Carbon-V-spec-II-Heckdiffusor ist bei der Montage nerviger als barfuß in LEGO-Technikbausteine des Nachwuchses zu steigen und verlangt bei der “Über-Kopf-Montage” ein wenig Geduld.

Aber die Allzweckwaffe für leichteres Arbeiten ist und bleibt in jeder Werkstatt einfach ein hydraulischer Getriebeheber.

In dem Gif seht ihr übrigens das KW HLS in Aktion und seitdem kann Dino die zahlreichen Speedbumps in Japan ohne Blessuren überwinden.

“Ich kann nun endlich auch den Parkplatz vor meinem Haus nutzen”, freut sich Dino der übrigens auch ein kleines Vlog zum Einbau machte… Wir haben es eigentlich schon weiter oben im Text erwähnt, falls ihr einen Nissan Skyline R34, R33 oder R32 fahrt, meldet Euch direkt bei einem unserer KW Fachhandelspartner oder direkt bei uns, um ein KW Gewindefahrwerk für Euren Wagen über die Sonderbauabteilung bestellen zu können.

Fotos Speedhunters Dino Dalle Carbonare

Related Posts