KW Fahrdynamik-Plus-Seminar am 9.9. und 10.9.2017 in Obermehler

Wer sich bewusst für ein KW Clubsport Gewindefahrwerk entscheidet, hat mehr als nur eine stufenlose Tieferlegung im Sinn; sondern ist ganz klar jemand, der gerne mit seinem straßenzugelassenen Fahrzeug an Trackdays teilnimmt oder bei jeder Fahrt das maximale an Fahrdynamik erleben möchte.

Damit ihr Euch nicht für ein x-beliebiges Gewindefahrwerk entscheidet und ein Fahrwerk mit deutlichem Mehrwert für Euch findet, legen wir als KW großen Wert darauf, dass unsere zertifizierten KW Fachhandelspartner unsere vielfältigen KW Fahrwerke aus dem Effeff kennen. So können Sie Euch nicht nur fundiert beraten, das Fahrwerk fachgerecht einbauen, sondern Euch auch bei einer individuellen Fahrwerkabstimmung zur Seite stehen.

Beispielsweise arbeiten wir als Fahrwerkhersteller im Bereich unserer Händlerschulungen auch eng mit dem Team der Instruktoren-Börse um Steffen Oppel zusammen. Neben dem Sachsenring sind wir auch regelmäßig auf der “Fahrtechnik-Anlage” im thüringischen Obermehler vor Ort.

Vom 9. bis 10. September 2017 findet dort unsere KW Fahrdynamik-Praxis-Schulung speziell für unsere Fachhändler statt. Neben der ganzen theoretischen Fahrphysik und den Grundlagen Federung, Dämpfung und Co. kommt auch die Fahrdynamik nicht zu kurz.

Bei den Fahrdynamik-Praxis-Tagen in Obermehler bereitet die Instruktoren-Börse immer zahlreiche fahraktive Übungen vor, die auch routinierte Sportwagenfahrer und selbst Profis fordern.

Vom Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs über Brems- und Ausweichmanövern bis hin zum richtigen Kurvenfahren ist alles dabei, was Sportwagenfahrer fordert. Durch die “fahraktiven” Instruktoren, beispielsweise startet Steffen Oppel mit einem Renault Mégane III in der Gruppe G in diversen Rallyes, können die Teilnehmer auch ihr Fahrtalent auffrischen.

Daneben gibt es auch immer jede Menge Setup-Tipps am direkt genutzten Fahrzeug, um beispielsweise verschiedene Setups “selbst erfahren” zu können.

Auf dem weitflächigen Gelände gibt es dementsprechend große Auslaufzonen, dass man als Teilnehmer bei den Fahrmanövern selbst im Grenzbereich wirklich keine Hemmungen haben muss.

Dass selbst ein quattro an seine Grenzen kommt, ist bei unseren KW Fahrdynamik-Praxis-Seminaren gewollt, aber dank des im Audi R8 installierten KW Gewindefahrwerks (in diesem Fall ein KW V4), setzt der Grenzbereich sehr viel später ein.

Ziel des Ganzen: Die Theorie soll in der Praxis “erfahrbar” sein, um Fahrwerksreaktionen auch erkennen zu können.

Bei geführten Runden geht es natürlich auch über den Flugplatzrundkurs, um Brems- und Lenkpunkte zu lernen, die Ideallinie zu finden und ein KW Gewindefahrwerk auch in höheren Geschwindigkeitsstufen zu erleben. Diese praktischen Übungen haben den Sinn, ein Gefühl für das ideale Fahrwerksetup aufzubauen.

Bei den fahraktiven Tagen stehen auch doppelter Spurwechsel, Lastwechsel-Slalom, Handlings-Parcours und weitere Disziplinen auf dem Programm, um die Theorie in die Praxis umsetzen zu können. An den KW Fahrdynamik-Praxis-Tagen stehen vor allem unsere Fahrwerke aus dem Track-Performance-Programm im Mittelpunkt.

Ideal für Trackdays: KW Clubsport 3-way für Toyota GT86

Neben den im Rennsport eingesetzten KW Competition 2A und 3A Fahrwerken, empfehlen sich vor allem unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke mit Teilegutachten für Trackday-Fans und ambitionierte Sportwagenfahrer. In der Zwischenzeit haben wir unser Clubsport-Lieferprogramm massiv ausgebaut. Neben dem KW Clubsport 3-fach (Bild oben) ist auch das KW Clubsport 2-fach Gewindefahrwerk (Bild unten) erhältlich.

KW Clubsport 2-Way Fahrwerk für Porsche 911 G-Modell

Die KW Clubsport 2-fach und 3-fach Gewindefahrwerke unterscheiden sich beispielsweise von einer Variante 3 und Variante 4 durch die verwendeten Federraten und auch der Ventilbestückung. Vereinfacht ausgedrückt sind die Clubsport-Fahrwerke mit einem fahrzeugspezifischen Setup für den Einsatz von Semi-Slicks auf Rennstrecken entwickelt worden; während die V3 und V4 für den alltäglichen Straßeneinsatz mit Straßenreifen gedacht sind.

 Für jeden TT RS das richtige Fahrwerk von KW

Wie bei der KW Variante 4 können beim KW Clubsport 3-fach die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufenkräfte unabhängig untereinander und auch von der Zugstufe eingestellt werden.

Ideal für Trackdays: KW Clubsport 3-way für Toyota GT86 

Je nach Ausführung werden die Druckstufenkräfte an einem direkt am Federbein befestigten oder mittels Stahlflexschlauch verbundenem Ausgleichsbehälter eingestellt.

 

Im Unterschied zum KW Clubsport 3-fach kann beim KW Clubsport 2-fach ausschließlich die Lowspeed-Druckstufenkräfte separat von der Zugstufe mit den integrierten Klickrädchen eingestellt werden. Je nach Fahrzeug und Bauraum ist das Druckstufenventil direkt im Federbein oder Dämpfergehäuse installiert oder im Ausgleichsbehälter. 

Sofern es sich beim KW Clubsport Gewindefahrwerk nicht um einen Einrohrdämpfer in Upside-Down-Ausführung (rechtes Federbein eines Porsche 911 G-Modell Clubsportfahrwerks) handelt, wird die Zugstufe am oberen Ende der Kolbenstange eingestellt.

Die KW Clubsport Gewindefahrwerke bieten wir auch mit einstellbaren Stütz- und Domlagern aus hochfestem Aluminium an, die je nach Ausführung über eine skalierbare Sturzverstellung und optional auch im Nachlauf justierbar sind.

Unsere KW Fachhandelspartner können sich über ihren B2B-Zugang direkt bei dem zweitägigen Fahrdynamik-Praxis-Seminar anmelden. Falls ihr als Privatperson an dem Trackday Interesse habt, nehmt am besten mit Eurem KW Fachhändler Kontakt auf. Manchmal findet sich eventuell auch noch ein “Plätzchen”, dass ihr an der Veranstaltung mit Eurem Fahrzeug gegen ein kleines Entgelt teilnehmen könnt. Wichtig: Bei Eurem eingebauten Fahrwerk sollte es sich um ein Gewindefahrwerk mit unabhängig in der Druck- und Zugstufe einstellbaren Dämpfern handeln. Einen KW Fachhändler in Eurer Nähe findet ihr über die KW Händlersuche auf unserer Website www.kwsuspensions.de

Fotos Veranstalter

Related Posts