KW beim ADAC Zurich 24h-Rennen

Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk und für jede Rennstrecke, das perfekte Setup zeichnet seit Jahren die KW Competition Fahrwerktechnologie aus. So prägen nur wenige Fahrwerkhersteller wie KW in der jüngsten Zeit die Nordschleife. Zahllose Klassensieger und sechsmal den Gesamtsieger beim 24h-Rennen Nürburgring haben wir als Fahrwerklieferant bereits unterstützt. Die KW Competition Fahrwerke mit ihren zahlreichen Einstellungsparametern bilden den Erfolgsgarant auf der härtesten Rennstrecke der Welt. So haben die Renningenieure und Teams jederzeit die Möglichkeit die KW Dämpfer separat in der Zugstufe sowie der Low- und Highspeed-Druckstufe auf ihre individuellen Parameter einzustellen. Auch beim 42. ADAC Zurich 24h-Rennen nehmen 175 Fahrzeuge in diversen Klassen den Kampf gegen die „Grüne Hölle“ auf. Neben den Topteams in der Klasse SP9 GT3 wie etwa Falken Motorsports, Frikadelli Racing, Manthey Racing, Prosperia C. Abt Racing und ROWE Racing geht beinahe die Hälfte des Teilnehmerfeldes in den unterschiedlichsten Klassen mit der KW Rennsporttechnologie an den Start. Ob Porsche 911 GT3 R, Mercedes-Benz SLS AMG, BMW Z4 Coupé, Audi R8 LMS ultra, Audi TT RS, Toyota GT86, BMW M3 oder selbst Renault Clio – für jeden Rennwagen hat unsere Rennsportabteilung maßgeschneiderte Fahrwerklösungen entwickelt. 

Auszug der KW Competition Partner und Kundenteams auf der Nordschleife

Adrenalin Motorsport
Gleich mit vier BMW startet das bayerische Team Adrenalin Motorsport in der „Grünen Hölle“. Neben zwei Z4 3.0si und einem E36 M3 in der Klasse V5, setzen die Bayern in der Klasse V4 einen E90 325i ein. Aber auch in der Cup2 hat das Team zwei BMW M235i Racing gemeldet. Durch ihr mehrjähriges VLN-Engagement und dem Einsatz von KW Competition Fahrwerktechnologie sind die Bayern für das 24h-Rennen perfekt vorbereitet.adrenalinmotorsportNordschleife

 

Autos:                  BMW Z4 3.0si, BMW E36 M3, BMW E90 325i; BMW M235i Racing
Fahrwerk:          KW Competition
Klassen:              V5, V4, Cup 2

 

Falken Motorsports
Falken Motorsports zählt zu den Stammgästen beim 24h-Rennen und zu den beliebtesten Motorsportteams. Seit drei Jahren setzt der japanische Reifenhersteller einen Porsche 911 GT3 R ein. Auch 2014 werden die alten “Nordschleifen-Hasen” Peter Dumbreck und Wolf Henzler den GT3 pilotieren. Neu an Bord wird der Alexandre Imperatori sein, der ebenfalls schon in LeMans startete.

Auto:                     Porsche 911 GT3 R
Fahrwerk:           KW Competition
Klasse:                  SP9 GT3

Frikadelli Racing Team
Sabine “Speedbee” Schmitz, Klaus Abbelen, Patrick Huisman und YXY pilotieren die “schnellste Frikadelle der Welt”. In der bisherigen VLN-Saison 2014 erreichte das Porsche-Team bereits einmal einen Gesamtsieg und beim vierten VLN-Lauf den dritten Platz.

frikadelliNordschleife

Auto:                    Porsche 911 GT3 R
Fahrwerk:          KW Competition
Klasse:                 SP9 GT3

GetSpeed Performance
Das Porscheteam GetSpeed Performance ist erst seit 2013 bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife unterwegs. Teamchef Adam Osieka führt beim 24h-Rennen persönlich mit seinen Fahrerkollegen Dieter Schornstein und Steve Jahns einen Porsche 997 GT3 Cup in die „Grüne Hölle“.

GetSpeedNordschleife

Auto:                    Porsche 997 GT3 Cup
Fahrwerk:           KW Competition
Klasse:                  SP7

Haribo Porsche Racing Team
Der schnellste HARIBO Goldbär aller Zeiten startet auch 2014 wieder beim 24h-Rennen. Selbstverständlich fährt der „Goldbär“ in der Königsklasse der Nordschleife: der SP9 GT3. Neben Richard Westbrook, Mike Stursberg und Norbert Siedler wird der Porsche 911 GT3 R auch von Hans Guido Riegel pilotiert.

Auto:                    Porsche 911 GT3 R
Fahrwerk:          KW Competition
Klasse:                 SP9 GT3

Manthey Racing
Eines der erfolgreichsten Porsche-Teams weltweit ist das direkt am Nürburgring beheimatete Rennteam Manthey Racing. Seit Jahren vertraut Teambesitzer Olaf Manthey bei seiner “Porsche-Armada” auf die Rennsporttechnologie von KW und konnte allein in den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009 und 2011 das legendäre Langstreckenrennen in der „Grünen Hölle“ gemeinsam mit KW Competition als Privatteam gewinnen.

Manthey-Nordschleife

Auto(s):                Porsche 911 GT3 RSR, Porsche 911 GT3 R, Porsche 911 GT3 Cup, Porsche 911 GT3 Cup S
Fahrwerk:            KW Competition
Klasse:                   verschiedene wie SP9 GT3, SP-PRO, SP7

Mathol Racing
Beim diesjährigen 24h-Rennen wird Mathol Racing mehrere Fahrzeuge einsetzen. Laut Teamchef Matthias Holle wird Mathol nicht ganz vorne im Gesamtklassement mitspielen. Dafür hat das Team mehrere Eisen im Feuer, wie zum Beispiel Wolfgang Weber im Aston Martin Vantage V8 GT4 und zahlreiche weitere Nordschleifen-Routiniers.

Matholracing-Nordschleife

Autos:                   Aston Martin Vantage V8 GT4, Porsche Cayman R, Porsche Cayman S, BMW M235i Racing, …
Fahrwerk:           KW Competiton
Klassen:               SP 10 GT4, V6, Cup 2

Prosperia C. Abt Racing GmbH
Das Team von Christian Abt, ADAC GT MASTERS Champion 2009, startet beim diesjährigen 24h-Rennen mit zwei Audi R8 LMS ultra. Für den Klassiker auf der Nordschleife sind die Routiniers Marco Seefried, Dominik Schwager, Nicki Thiim, Christer Jöns, Peter Terting und Christopher Mies als Fahrer genannt.

AbtHankookR8-24h-Rennen

Auto:                     Audi R8 LMS ultra
Fahrwerk:           KW Competition
Klasse:                  SP9 GT3

Raeder Motorsport
Auf der Nürburgring Nordschleife ist Raeder Motorsport zu Hause. Ob in der VLN oder beim legendären 24h-Rennen in der Grünen Hölle das starke Audi-TT-Team zählt immer zu den schnellsten auf der Nordschleife.

Auto:                     Audi TT RS
Fahrwerk:           KW Competition
Klasse:                  SP3T

Roadrunner Racing
Es gibt kaum ein Rennen auf der Nürburgring Nordschleife, an dem kein Rennwagen von Roadrunner Racing startet. 2014 schicken die „Roadrunners“ in der SP3 für alle Renault-Fans mehrere Clios ins Feld.

roadrunnerracingNordschleife

Autos:                  Renault Clio
Fahrwerk:          KW Competition
Klasse:                 SP 3

Rowe Racing
Rowe Racing ist das Motorsportteam des Bubenheimer Schmierstoffherstellers ROWE. Mit seinen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 setzt ROWE RACING sowohl bei der VLN als auch beim 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife erfolgreich KW Competition Rennsporttechnologie ein.

RoweRaceingNordschleife

Auto:                     Mercedes-Benz SLS AMG GT3
Fahrwerk:           KW Competition
Klasse:                  SP9 GT3

Schubert Motorsport
Seit 2012 tritt das Team genauso wie auf der Nordschleife auch in der ADAC GT Masters mit KW Competition Rennsporttechnologie an. Zum Fahrerstamm von Schubert Motorsport zählen die Piloten Claudia Hürtgen, Dirk Adorf, Nico Bastian, Dirk Müller und Jörg Müller.

low_24h_Quali_6

Auto:                    BMW Z4 GT3
Fahrwerk:          KW Competition
Klasse:                 SP9 GT3

Schulze Motorsport
Bei Schulze Motorsport greift neben Jordan Tresson, Tobias und Michael Schulze auch der Gran Turismo Videospiele-Erfinder Kazunori Yamauchi ins Lenkrad. Der Japaner arbeitete übrigens auch bei der Entwicklung seines Gran Turismo 6 PlayStation-Spiels eng mit KW zusammen. Hinter Schule Motorsport steht eine erfahrene Truppe, die in verschiedenen Cup-Serien zahlreiche Erfolge feiern konnte.

SchulzeMotorsport

Auto:                    Nissan GT-R nismo GT3
Fahrwerk:          KW Competition
Klasse:                 SP9 GT3

Walkenhorst Motorsport
Nicht nur in der „Nordschleifen-Königsklasse SP9 GT3“ startet Walkenhorst Motorsport auf BMW, auch in der Cup2 setzen die Niedersachsen einen weiteren Rennwagen von BMW ein.

WalkenhorstNordschleife

Autos:                  BMW Z4 GT3, BMW M235i Racing
Fahrwerk:          KW Competition
Klassen:              SP9 GT3, Cup2

 

Related Posts