Ken Blocks Cossie 2.0: Die “Tuning-Neunziger” feiern ein Revival

Erinnert ihr Euch noch an den legendären Rallye-Cossi von Ken Block? Im Sommer 2018 verunfallte der Cosworth auf einer Rallye und starb den Flammentod. Vor kurzem haben Ken und sein Team den “Cossie 2.0” für die demnächst anlaufende “Cossie World Tour!”. Beim Artwork für das neue Livree arbeitete Ken mit dem “Digital-Special-Effects”-Spezialisten Ash Thorp zusammen, der schon bei zahlreichen Hollywood-Streifen wie “Ghost in the Shell”, “X-Men: First Class”, “Prometheus” und weiteren Filmen mitwirkte. Ash entwarf gemeinsam mit Ken verschiedene Designs und der offizielle Folienzulieferer des Ford WRC Teams setzte die Entwürfe um. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Ein Highlight sind auch die montierten Kotflügelverbreiterungen, die nicht nur die Optik der aktuellen Ford Fiesta WRC Boliden aufnehmen, sondern auch ein Revival an die wilden “Breitbau-Tuningzeiten” Ende der Achtziger und frühen Neunziger sind. Knapp 11 cm wuchs der Ford Escort RS Cosworth in die Breite! Dazu kamen noch eine Gurney-Flap, ein Difussor und vieles mehr.

Die Eigenbauauspuffanlage tritt links und rechts aus den Seitenschwellern hervor und zusätzlich gibt es noch ein drittes Endrohr direkt am Heck. Je nach Reglement kann Ken denn entweder die Sidepipes oder das “normale” Endrohr nutzen. Als Motor kommt selbstverständlich ein YB-Cosworth-Motor zum Einsatz. Der aufgeladene und komplett für das Reglement überarbeitete Vierzylinder leistet in Verbindung mit dem 34 mm Restriktur 371 PS.

Übrigens, auf der Livree wird auch ein wenig an den verunfallten Cossie erinnert. Death Spray Custom lackierte auch noch ein wenig den Käfig und das Interieur im Cossie 2.0, um so an das Farbenspiel des Vorgängers erinnern zu können. Übrigens, bei den Bildern hier handelt es sich nicht um Fotoaufnahmen, sondern um CGI-Renderings von Ash Thorp…

Demnächst wird auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Ken Block auch die “Cossie World Tour” an den Start gehen und der Cossie kommt natürlich auch nach Europa zum Goodwood Festival of Speed!

Fotos / Video Hoonigan Racing

Related Posts