Hill Climb Masters: Bronze Medaille für KW Fahrer Andreas Gabat

Beim letzten Rennen dieser Saison traf sich die gesamte europäische Bergrennsport-Elite zum erstmalig ausgetragenen FIA Hill Climb Masters in Eschdorf – Luxemburg. Andreas Gabat, der sich für das österreichische Nationalteam qualifiziert hatte, konnte auf seinem Ford Escort Cosworth mit KW Competition Rennsportfahrwerk bereits im Training mit einer Bestzeit aufwarten.

low2014-10-11 13.08.12-2

Auch im ersten Rennlauf lief alles nach Plan, womit sich Andreas Gabat auf der sehr kurzen 1,8 km langen, aber anspruchsvollen High-Speedstrecke mit einer Zeit von 58.2 sek an die Spitze der Tourenwagen setzen konnte. Im zweiten und entscheidenden Rennlauf wurde unmittelbar vor Andreas Gabat der Rennlauf unterbrochen. Leider hatte der Teamkollege Karl Schagerl einen Ausritt zu verzeichnen und beschädigte die Leitplanken, die wiederum vom Veranstalter in einer Rekordzeit von 20 Minuten repariert wurden. Durch die lange Unterbrechung fiel aber sehr viel Laub auf die Ideallinie. Andreas Gabat hat zwar noch am Start um ein zwei Vorläufer ersucht, dies war aber leider aus organisatorischen und zeittechnischen Gründen nicht möglich. Mit diesem Handicap fuhr Andreas Gabat trotzdem sensationell mit 57,4 Sekunden die drittbeste Zeit hinter dem Deutschen Herbert Stolz mit 57,0 Sekunden im Porsche 935 und Fulvio Giuliani aus Italien mit 57,2 Sekunden im Lancia Integrale.

lowTeam Austria Bronze Eschdorf 2014

Der letzte Lauf musste nun die Entscheidung bringen. Einsetzender Regen und einige weitere Unfälle führten leider zum Rennabbruch. Somit wurde in der Einzelwertung der schnellste Lauf herangezogen und bedeutete für Andreas Gabat den dritten Platz. Auch in der Teamwertung konnte das Team Austria mit Schweiger / Madrian / Pregartner / Gabat den dritten Platz erreichen und somit die Bronze-Medaille für Österreich gewinnen. Der Sieg ging an Italien vor der Schweiz und Österreich.

Related Posts