“Here we roar” – dieser 700 PS starke Mustang GT nimmt Kurs auf die SEMA 2019!

Demnächst startet die SEMA Show wieder durch und in Las Vegas wird auch dieser Ford Mustang GT vor Ort sein.

Hinter dem Projekt steckt unser Kumpel Larry Chen von AutoFocus und Nascar-Cup-Fahrer Ryan Blaney, die den Mustang beim “1000Bulbs.com 500 Race” auf dem Talladega Superspeedway im Oktober 2019 schon vor Publikum präsentierten.

Dem 5,0-Liter-V8 mit seinen in den USA 460 Serien-PS krönten die Amerikaner mit einem Kompressorkit von Roush Performance. In Verbindung mit der ab dem KAT montierten Magna Flow Auspuffanlage wuchtet der aufgeladene V8 nun 700 PS in den Antriebsstrang.

Kein Wunder, dass dieser Mustang vielen sein Heck zeigen wird – aber nicht nur auf der Geraden!

Beim Fahrwerk kommt nämlich unser ST XTA Gewindefahrwerk ins Spiel, dass weit mehr kann, als nur für eine stufenlose Tieferlegung zu sorgen.

Im Rahmen des Teilegutachtens konnte das Faceliftmodell der sechsten Ford-Mustang-Baureihe (Typ LAE, Modelljahr 2018) an der Vorderachse bis zu 40 mm tiefergelegt werden. Der geprüfte Tieferlegungsbereich liegt bei 20 bis 40 mm.

An der Antriebsachse erlaubt das in Deutschland bei KW automotive gefertigte ST XTA Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 15 bis 35 mm.

Das Besondere an unserem ST XTA Gewindefahrwerk sind neben den linearen Rennsportfedern und den in den Zugstufenkräften einstellbaren Dämpfern auch die Aluminiumunibalstützlager an den Vorderachsfederbeinen.

Durch die Stützlager können am Mustang die Sturzwerte für eine maximale Reifenauflagefläche eingestellt werden; während mit den 16 exakten Klicks es ein Leichtes ist, dass voreingestellte Dämpfersetup straffer oder komfortabler einzustellen.

Hinter den Speichen der montierten 8,5 x 20 Zoll großen Fifteen52 Podium SuperTouring Leichtmetallfelgen sitzt eine Performance-Bremsanlage von Wilwood Performance Brakes. Bei den Reifen handelt es sich um Yokohama Advan Sportpneus.

Ein “Eyecatcher” sind aber auch die montierten Turbo-Fans, die dann die “Wilwood-Anker” verbergen.

Spektakulär ist auch das optische Farbenspiel auf dem Ford Mustang GT, das in gewisser Weise eine Hommage des legendären Ford GT Mark II mit der Startnummer 98 ist, der damals 1966 das 24h-Rennen in Daytona gewann. Larry verrät uns, dass gewählte Design ein Entwurf von Khyzyl Saleem ist.

Im Innenraum kamen neben den beiden NRG Schalensitzen und den Sechspunktgurten noch ein “NASCAR-Style” Sportlenkrad an.

Ziemlich cool ist die Tatsache, dass Larry Chen und Ryan Blaney keinen Mustang GT mit einem Zehnstufenautomatikgetriebe umbauten, sondern wie echte Puristen auf das manuelle Sechspunktschaltgetriebe setzen!

Die montierte Frontlippe stammt übrigens von Roush Performance, genauso die hinteren Seitenfensterverkleidungen.

Die Kohlefaserelemente am Heck wie etwa der Heckflügel, Kofferraumdeckel und Carbonblende hat Anderson Composites im Programm.

Während der Mustang schon Kurs auf die SEMA nimmt, kommen aktuell amerikanische Mustang-Fans voll auf ihre Kosten; denn mit etwas Glück kann der “Blaney / Chen Custom Mustang” beim “MoneyLion-Gewinnspiel” gewonnen werden!

Foto Larry Chen

Related Posts