Held der Neunziger Teil 1: Ferrari 348 – das Original

Mitten in der schier unendlichen Pick-up-Truck- und Offroad-Armada auf der SEMA-Show platzierten wir auf dem Außengelände einen automobilen (Tuning)Hero der Neunziger: den Ferrari 348 ts!

Bevor ihr Euch eventuell fragt, warum dieser Ferrari Targa mit seinem 300 PS starken V8-Sauger ein legendäres Tuningszenefahrzeug ist, helfen wir Euch schnell auf die Sprünge.

Während heute “Stance”, “Camber” und “Fahrwerk-Felgen-Folie” die Szene dominieren zu scheinen, gab es Ende der Neunziger Jahre und in den “Millennium-Jahren” eine Zeit, als die Linienführung des Ferrari 348 (Typ F119) von so manchem Tuner aufgenommen wurde.

Es gab Breitbau-Kits für Audi, BMW, Mercedes-Benz VW und Co. in Ferrari-348-Optik und so mancher Toyota-MR-2-Fahrer baute seinen Mittelmotor-Targa komplett in Ferrari-Optik um! Sozusagen war der 348 eines der wenigen Serienautos, das Einfluss auf eine gesamte Tuningszene hatte, während sich normalerweise die “Spoilerpäpste” den Motorsport bei ihrer Formensprache als Vorbild nahmen.

Aber dieser Ferrari ist etwas ganz Besonderes: Er ist ein “Frauenauto” – nicht, was ihr schon wieder denkt. Das Model Jessica Hart ließ sich bei RaceService im Großraum Los Angeles einen kultigen Ferrari 348 ts aufbauen.

Trotz des Challenge-Schriftzugs auf der “Eigenbau-Plexiglas-Abrisskante” am Heck und den Race-Decals ist Jessicas F119 kein Challenge. Ihr Targa ist Baujahr 1991 und der Challenge kam erst 1993 auf den Markt.

Aber dafür gibts an ihrem Ferrari jede Menge Sport in Form eines OMP Überrollkäfigs, OMP Vollcarbonschalensitzen und noch ein vollfunktionsfähiges OMP Mercedes-Motorsportlenkrad an Bord – eine bewusste Provokation; nicht nur für Ferraristi.

Beim Fahrwerk holte sich Race.Service Unterstützung von unserem KW Fachhandelspartner E-Motion Engineering aus Newport Beach. Da Joey Seely von E-Motion Engineering natürlich wusste, dass wir für den F119 alias Ferrari 438 kein Straßenfahrwerk mit Teilegutachten führen, bestellte er bei unseren Kollegen vom Fahrwerksonderbau ein in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbares Gewindefahrwerk auf Basis unserer KW-Competition-Motorsportfahrwerke an.

Zusätzlich erweiterten wir das Fahrwerk noch mit unserem hydraulischen Liftsystem (KW HLS) – auf Knopfdruck wird der Ferrari an allen vier Rädern um 45 mm angehoben. Falls ihr eventuell Interesse an einer Einzelanfertigung habt, sprecht uns einfach auf einer Messe an oder nehmt mit unseren Fachhändlern oder direkt mit uns Kontakt auf.

Optional sind unsere Sonderbaufahrwerke durch eine umfangreiche Dokumentation nach unseren QS-Prozessen und den Vorgaben des VdTÜV-Merkblatt auch für eine Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere geeignet.

Die im klassischen Fünfspeichendesign gehaltenen 18-Zoll-Felgen stammen von Rotiform. Die “ROCs” von Rotiform werden von 235/40ZR18 und 275/35ZR Michelin Pilot Sport 4S ummantelt. Den Kohlefaserfrontsplitter bezog Raceservice über Power Stream Industries.

Foto Automotiv (Eddy Paesschezoone), KW

Related Posts