Gratulation: Unsere Porsche-Motorsportkunden gewinnen Fahrer- und Herstellermeisterschaft in der Intercontinental GT Challenge

Beim Finale der weltweit wichtigsten Meisterschaft für GT3-Sportwagen in Kyalami fuhr der Porsche 911 GT3 R des Frikadelli Racing Teams zum Sieg.

In einem turbulenten Neunstundenrennen bestimmten Werksfahrer Nick Tandy, Dennis Olsen und Mathieu Jaminet bescherten so der Mannschaft von Klaus Abbelen und Sabine Schmitz mit ihrem mit einem KW Competition Rennsportfahrwerk homologierten Porsche 911 GT3 R damit einen perfekten Saisonabschluss.

Neben dem Gesamtsieg konnte man sich dank der errungenen Punkte zusätzlich über zwei Titelgewinne in der Intercontinental GT Challenge, der inoffiziellen Weltmeisterschaft für GT3-Fahrzeuge, freuen. So sicherte sich Dennis Olsen den Sieg in der Fahrermeisterschaft und Porsche triumphierte in der Herstellerwertung.

Durch Rang drei für das Team GPX Racing mit den Fahrern Kévin Estre, Michael Christensen und Richard Lietz sammelte Porsche die entscheidenden Punkte.

Auch die Fahrermeisterschaft ging an unseren langjährigen Motorsportkunden Porsche: Dennis Olsen sicherte sich mit seinem zweiten Saisonsieg nach dem Triumph beim Jahresauftakt in Bathurst den Titel.

Im ersten internationalen Langstreckenrennen auf dem Kyalami Grand Prix Circuit seit 1982 bestimmte der 911 GT3 R über weite Strecken das Geschehen an der Spitze. Nach dem Start bei sommerlichen 29 Grad Celsius Lufttemperatur und auf fast 50 Grad heißem Asphalt in der südlichen Hemisphäre schoben sich die drei GT3-Fahrzeuge von Frikadelli Racing, GPX Racing und Dinamic Motorsport sofort an die Spitze.

„Wir haben ein Wochenende hinter uns was absolut nichts für schwache Nerven war. Ich habe selten ein Rennen erlebt, das von so vielen Höhen und Tiefen geprägt war. Doch trotz aller Rückschläge, die uns zwischenzeitlich ereilt haben hat unsere Mannschaft zu keiner Phase aufgesteckt. Es ist grandios, dass dieses Kämpferherz am Ende mit diesem sensationellen Erfolg belohnt worden ist. Mein Dank geht an das gesamte Team und natürlich an unsere drei pfeilschnellen Piloten. Eine einzigartige Mannschaftsleistung, die mit den beiden Meisterschaftstiteln ihren Höhepunkt gefunden hat“, strahlte Teamchef Klaus Abbelen.

Das letzte Rennviertel wurde dann von monsunartigen Regenfällen bestimmt. Aus Sicherheitsgründen entschloss sich die Rennleitung daher für eine lange Safety-Car-Phase. Erst knapp 20 Minuten vor dem Ende konnte der Start wieder freigegeben werden. Schlussfahrer Nick Tandy zeigte sich im Anschluss von den schwierigen äußeren Bedingungen unbeeindruckt.

Von der dritten Position aus gelang es ihm in den letzten Runden den Frikadelli-Porsche 911 GT3 R noch bis an die Spitze zu bringen. Damit ist das Frikadelli Racing Team nach 37-jähriger Abstinenz der 9h Kyalami wieder der erste Sieger des südafrikanischen Langstreckenklassikers.

Fotos Porsche Motorsport, Frikadelli Racing

Related Posts