Für alle Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC, 45 4MATIC+ und 45 S 4MATIC+ haben wir die KW Variante 3 entwickelt

Mehr als die Möglichkeit einer maximalen Tieferlegung bietet das für den aktuellen Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC, CLA 45 4MATIC+ und CLA 45 S 4MATIC+ (C118) lieferbare KW Gewindefahrwerk Variante 3.

Nach dem Einbau des Fahrwerks, profitieren die sportlichen Modelle vom populären und KW-typischen Fahrverhalten. Das bekanntermaßen, so straff wie nötig und so komfortabel wie möglich ist.

Für rund 2.400 Fahrzeuge haben wir übrigens für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk im Angebot. Allein bei den in verschiedenen Ausführungen unserer Gewindefahrwerke sind es bereits mehr als 26.000 Anwendungen mit Teilegutachten.

Mehr Fahrspaß und individuelle Dämpferabstimmung

Für die unter Euch, die nicht wissen was eine KW Variante 3 genau ist, wollen wir es einfach mal so versuchen zu erklären. Dabei handelt es sich um ein in der Höhe justierbares Sportfahrwerk aus Edelstahl, das in der Fahrdynamik sportlicher oder komfortabler eingestellt werden kann.

Wie bei den von uns für die Erstausrüstung entwickelten Fahrwerken für limitierte Sondermodelle wie zum Beispiel Mercedes-AMG GT R Pro oder Mercedes-Benz C63 AMG Black Series Coupé, verfügt auch die Variante 3 über Dämpfer mit einer Mehrventiltechnologie.

Während beim Fahrwerk für den GT R Pro die Dämpfer in drei Parametern eingestellt werden können, sind es bei der Variante 3 wie beim Black-Series-Fahrwerk zwei Parameter: Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe?

Bitte was? Unter Zugstufe versteht man einfach ausgedrückt, wie das Fahrzeug vom Fahrwerk an die Straße angebunden wird. Auch hilft die Zugstufe, das Entspannen der Fahrwerkfeder zu kontrollieren. Die Druckstufe kontrolliert dagegen das Einfedern. Auf unserem Blog findet ihr übrigens auch ein kleines Fahrwerksetup-Feature und auch ein paar Fahrwerkbasics in unserem Fahrwerkwiki.

Manuell kann mit zwölf Klicks der Querschnitt im Lowspeed-Ventil der Druckstufe verkleinert oder vergrößert werden, um so ein strafferes oder komfortableres Fahrverhalten bei den Mercedes-AMG CLA-Modellen einzustellen. Die in der Fertigung vorkonfigurierten Highspeed-Ventile in der Druckstufe bleiben davon unbeeinflusst.

Selbst bei einem vom Fahrer eingestellten sportlich-straffen Setup, wird durch die KW Mehrventiltechnologie im Dämpfer ein harmonisches Einfedern ermöglicht. Dies ist selbst bei schlagartig erhöhten Anregungen der Dämpfung, wie sie etwa beim Überfahren von Bodenwellen, Querfugen und auch Dehnfugen an Autobahnbrücken auftreten, der Fall.

Ein Springen der Räder oder gefährliches Aufschaukeln der Karosserie bei hohen Geschwindigkeiten wird so verhindert. Die zweistufigen Zugstufenventile sind mit 16 Klicks einstellbar und beeinflussen neben dem Handling die Karosserie-Rollneigung und haben unter anderem Einfluss auf die Aufbaukontrolle sowie den Fahrkomfort.

Selbst auf unebenen Fahrbahnbelägen gewinnen die sportlichen AMG CLA 35, CLA 45 und CLA 45 S mit ihrem Allradantrieb durch die KW-Technologie ein deutliches Plus an Fahrdynamik, ohne, dass dabei am Fahrkomfort Abstriche in Kauf genommen werden müssen.

Im Rahmen des Teilegutachtens ermöglicht das Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 15 – 35 Millimeter an der Vorderachse und 10 – 30 Millimeter an der Hinterachse.

Viele fragen uns immer wie das eigentlich mit der KW-Fünfjahreszusatzgarantie funktioniert. Das ist ganz einfach: Dazu müsst ihr das Gewindefahrwerk bei einem zertifizierten KW Fachhandelspartner kaufen und dort auch fachgerecht wie im Teilegutachten aufgeführt einbauen lassen. Anschließend füllt ihr die beiliegende Garantiekarte aus und schickt sie an uns.

Related Posts