Formula Drift: Chris Forsberg wird auf ST suspensions Meister!

img_9020

Der O’Reily Auto Parts “Title Fight” der Formula Drift Pro Championship 2016 ging in einem dramatischen Rennen zu Ende. Matt Field im “Gears of War 4 / Falken / Driftcave Motorsports Nissan 240” holte im Finale den Sieg im letzten Lauf, während unser ST suspensions Drifter Chris Forsberg im “NOS Energy Drink / Hankook Nissan 370Z” nicht nur die Pro Championship, sondern auch den Weltmeisterschaftstitel gewann.

lar15545

Die Rennstrecke “Irwandale Speedway”, auch bekannt als das “House of Drift”, war komplett ausverkauft und über 600.000 Zuschauer konnte allein der Livestream für sich verbuchen. Dies war die höchste “Formula-Drift-Einschaltsquote” des Jahres. Rein rechnerisch konnten im Finale noch vier Fahrer, der zweimalige Champion Chris Forsberg, Titelverteidiger Fredric Aasbo, Vaughn Gittin (Formula Drift Champion von 2010) und Aurimas “Odi” Bakchis, die Meisterschaft gewinnen.

lar21419

Im Laufe des Finales flog Vaughn Gittin in der Top-32 Battle raus und Aurimas Bakchis kam nur in die Top-16 (Platz 13). So blieben als Titelkandidaten nur noch Fredric Aasbo und Chris Forsberg übrig. In der Top-16-Battle crashte Chris Forsberg in seinem “Verfolger-Lauf” gegen Patrick Mordaunt. So blieb mit Chris Forsbergs neunten Platz in Irwandale für Fredric Aasbo noch eine Chance für die Titelverteidigung. In Fredrics Top-16-Battle gegen Matt Field kostete ihm eine “Feindberührung” die notwendigen Punkte und mit seinem elften Platz, konnte er nicht mehr Chris Forsberg Meisterschaftssieg nehmen. Chris ist der erste Drifter in der Formula Drift Meisterschaft, der dreimal den Titel gewann und auch der erste Meister der ohne, dass er in der gesamten Saison einen Lauf nach Hause holte die Meisterschaft gewann. Neben dem Formula Drift Pro Meisterschaftstitel, gewann Chris Forsberg auch die Formula Drift Meisterschaft vor Matt Field und dem KW Drifter Mad Mike Whiddett in seinem Mazda MX-5.

lar39571

“Das war dieses Jahr eine verrückte Saison für mich. Ich möchte all meinen Partnern für ihre umfängliche Unterstützung danken”, so Chris Forsberg, der neue Formula Drift Champion und Weltmeister.

“Obwohl wir eigentlich kein einziges Rennen gewonnen haben, zählt am Ende, dass man bei jedem Lauf sauber fährt und dementsprechend regelmäßig viele Punkte mit nach Hause nimmt.”

lar30125

Obwohl die Meisterschaft bereits nach den “Top-16-Battles” gelaufen war, ging es auf der Strecke noch bis zum Ende zur Sache. Ryan Tuerck setzte sich im Top-16 gegen Tyler McQuarrie durch, aber schied durch einen technischen Defekt in der nächsten Runde aus. Durch seine Qualifiying-Punkte reichte es noch ganz knapp für den dritten Platz in Irwandale.

lar30106

 

Beim Drift um den ersten Platz des achten Formula Drift Laufs, trat der KW Drifter Dai Yoshihara gegen Matt Field an. Dai, hatte zwar den siebten Lauf gewonnen, aber durch einen Defekt im letzten “Chase-Run” gegen Matt, wurde er in Irwandale Zweiter.

14444945_789925797816060_5780837987179972577_o

Der Titel “Rookie of the year” geht an Alex Heilbrunn in seinem RTS Monster BMW M3, während “Scion Racing by Toyota” die Konstrukteursmeisterschaft und Falken Tire die “Reifen-Meisterschaft” 2016 gewannen.

Fotos Formula Drift, Larry Chen

Related Posts