Fahrwerktuning 2.0: KW DDC plug&play im VW Golf GTD

01

Kleider machen Leute und KW Gewindefahrwerke und schicke Felgen machen Autos! Bestes Beispiel ist der gemeinsam von JMS Fahrzeugteile und HS Motorsport in Eching bei München aufgebaute VW Golf 7 GTD.

02

Bei der Frage nach den Felgen fiel die Wahl auf die einteiligen Challenge Räder von Cor.Speed Performance Wheels. An der Vorderachse messen die Leichtmetallfelgen mit ihrem konkaven Speichendesign 8,5 x 19 Zoll. Hinten bringen es die per Teilegutachten erhältlichen Räder auf 9,5 x 19 Zoll.

03

Beim Fahrwerk kommt ein KW Gewindefahrwerk zum Einsatz, das den GTD nicht nur sportlich dynamisch tieferlegt, sondern auch noch die Fahrdynamik steigert.

low_KW_DDC_Wochen_KW_DDC_plugandplay_Gewindefahrwerk

Aber es kommt noch besser! Der Golf 7 GTD war bereits ab Werk mit dem VW DCC Fahrwerk ausgerüstet.  Das bedeutet, dass der VW bereits über eine adaptive Dämpfereinstellung verfügt. HS Motorsport wollte dieses Komfortfeature natürlich nicht missen und griff deshalb zu unserem adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerk.

DDC Einbau

Einfach das VW Serienfahrwerk gegen die Dämpfer bzw. Federbeine unseres KW DDC Gewindefahrwerks austauschen und die Serienkabel über die Steckverbindung anschließen und schon passen sich die elektrisch einstellbaren KW DDC Dämpfer automatisch auf das jeweilige Fahrmanöver an, genauso wie die elektromechanische Servolenkung im GTD. Permanent reagiert die Elektronik im VW auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge.

low_KW_DDC_Wochen_VW_DCC-Taster

Wer selber Hand anlegen will, kann weiter wie gewohnt per Knopfdruck zwischen den verschiedenen Dämpfermodi wechseln.

04

Die montierten Reifen messen vorne 225/35-19 und hinten 245/30-19. Trotz der gewählten Rad/Reifenkombination fährt sich der GTD im Comfort-Modus einfach komfortabel. Im Sport-Modus geht es dann richtig zur Sache und der Golf liegt deutlich straffer auf der Straße, wodurch der Grenzbereich erst viel später einsetzt – egal ob bei Topspeed auf der Autobahn oder zügiger Fahrt über kurvenreiche Landstraße. Ein mit einem KW Gewindefahrwerk getunter Golf giert immer nach Kurven.

Fotos JMS / HS Motorsport, KW

Related Posts