ETCC: Schweizer sichern sich mit KW erneut einen Pokal

In die Slowakei war die Honda-Crew um Teamchef Erwin Rikli mit dem Ziel gereist, der Konkurrenz aus dem Hause BMW Paroli zu bieten. Für Peter Rikli, der auch in dieser Saison einen der beiden Honda Civic FD in der Division der Super 2000-Fahrzeuge in der ETCC pilotiert, gestaltete sich diese Aufgabe auf dem Slovakiaring als schwieriger Akt. Eine defekte Antriebskette zog einen Motorentausch nach sich. Nach einem guten Start in den ersten Wertungslauf hatte der rote Civic schnell wieder Anschluss an die Führung gefunden. Er positionierte sich auf Rang zwei und hielt diesen bis ins Ziel.

low_150621_7798

Es gewann Michal Matĕjovský. Im zweiten Rennen führte die übliche Startrangelei zu einer Safetycar-Phase. Peter Rikli war kurzzeitig hinter Ibrahim Okyay zurück gefallen, machte nach dem Re-Start aber wieder Boden gut. Auch den zweiten Lauf beendete Peter Rikli als Zweiter hinter Michal Matĕjovský und war wieder zu Gast auf dem Podium.

low_150621_8027

Teamkollege und Youngster Daniel Conrad wollte sich nicht recht mit dem Slovakiaring anfreunden. Der 5,8 Kilometer lange Kurs gilt als eine der schnellsten Rennstrecken im diesjährigen Kalender des ETCC. Dennoch waren die Rundenzeiten des 18-Jährigen achtbar. Dass sie ihm insgesamt gestrichen wurden, lag an einem Schnitzer des Rookies. “Daniel ist nicht korrekt zum Wiegen gefahren, was natürlich gleich von der Rennleitung geahndet wird. Es ist einfach noch mangelnde Erfahrung – nicht so schlimm: Daniel muss noch lernen dürfen”, schilderte Peter Rikli die Situation. Der zweite Honda gesellte sich in der Startaufstellung somit ebenfalls an das Ende des Feldes. Auch die beiden Rennen gingen aus Sicht des Conrad-Mentors Peter Rikli in Ordnung. Der Honda mit der Startnummer #24 steigerte sich von Runde zu Runde und überquerte sowohl im ersten wie auch im zweiten Wertungslauf als Vierter die Ziellinie.

Fotos Peter Fryba

Related Posts