ETCC: Rikli Motorsport fliegt zum Doppelsieg

160417-5318

Mit zwei Doppelerfolgen im Gepäck kletterte Rikli Motorsport an diesem Wochenende der Tourenwagen Europameisterschaft (FIAETCC) an die Tabellenspitze. Auf dem Slovakiaring waren die beiden Hondas aus Wangen an der Aare das Maß der Dinge. Ein blitzsauberer Start katapultierte den Youngster Kris Richard am Sonntagmorgen an die Spitze des ETCC-Feldes. Hier lieferte er sich einen rundenlangen Zweikampf mit den Seats von Christjohannes Schreiber und Petr Fulin. Am Ende setzte er sich mit drei Sekunden deutlich vom Feld ab und gewann sein erstes Rennen der Tourenwagen EM. Auch der zweite Wertungslauf begann für Kris Richard mit einem Raketen-take-off. Von Startplatz acht gestartet war er schon nach den ersten Metern formatfüllend im Rückspiegel seines Teamkollegen Peter Rikli und ließ diesen ab der zweiten Runde hinter sich. Nach neun Umläufen hatte er sich ein beruhigendes Polster von 2,5 Sekunden auf die Verfolger erarbeitet, siegte erneut und sammelte insgesamt 20 Punkte für sein Meisterschaftskonto. Der 21-Jährige rangiert mit nunmehr 24 Zählern auf Rang drei der Tabelle.

160417-4400

Peter Rikli kämpfte an diesem Wochenende mit “Gewichtsproblemen”. Der Erfolg in Frankreich bescherte ihm nach Reglement Zusatzkilos, die sich erheblich bemerkbar machten. Spannend blieb es für die Startnummer #12 im ersten Rennen. Zu Beginn ließ Peter Rikli zwei Wettbewerber hinter sich. Später entwickelte sich ein heißer Zweikampf mit Fabio Mota (Seat). In der letzten Runde kam es bei Überrundungen der kleinen 1600er Division zu einem Finale Grande mit Platzwechseln und Millimeterduell. In einem Fotofinish erkämpfte sich Peter Rikli mit 16/1000 Sekunden Vorsprung den verdienten zweiten Rang. In die Karten hatte den Schweizern auch eine Regelwidrigkeit der Konkurrenz gespielt. Die Fahrer von Krenek Motorsport wurden disqualifiziert.

Foto Petr Fryba

Related Posts