ETCC: Perfekter Saisonauftakt für Schweizer KW Kundenteam

low_150503-070

Dass Rikli Motorsport gleich zum Saisonauftakt der Tourenwagen Europameisterschaft (FIA ETCC) mit beiden Piloten auf das Podium fuhr, war sicherlich die Überraschung des Wochenendes. Schon im ersten Schlagabtausch verteidigte Peter Rikli seinen zweiten Rang über 12 Runden bis ins Ziel. Das zweite Rennen machte die Freude dann perfekt.

low_150503-442

Mit einer fehlerfreien Startrunde schob sich die Startnummer #12 von Gesamtrang zehn auf Position sieben und lag in seiner Kategorie schon nach wenigen Metern in Führung, obwohl in der Startaufstellung der Pole-Setter Michal Matejovski mit seinem BMW noch fünf Reihen vor ihm startete. Matejovski kam zwar über die Renndistanz von 12 Runden noch an den Eidgenossen-Honda heran, aber an der Ziellinie hatte Peter Rikli die Nase vorn und fuhr zu seinem ersten Sieg der Saison. Dass Peter Rikli mehr erlebte, als von außen sichtbar, macht sein Statement deutlich: “In der Aufwärmrunde verabschiedete sich meine Kupplung, so dass ich im Leerlauf zur Startlinie fuhr. Als die Ampel auf Grün schaltete, hab ich den ersten Gang reingeknüppelt und das Auto ist ganz brav losgefahren.” Trotz rutschender Kupplung und abbauenden Reifen rettete sich der Schweizer über die Runden. Daniel Conrad, der mit dem Schwesterauto von Peter Rikli an den Start geht, stand zum ersten Wertungslauf als Viertplatzierter direkt hinter seinem Teamkollegen und konnte dessen Linie studieren. Seine Qualifyingzeit toppte er während des Rennens, ließ einen BMW-Piloten hinter sich und fuhr als Dritter ins Ziel. Im zweiten Schlagabtausch des Tages ließ der 18-Jährige sich den Podiumsrang nicht nehmen, lag zwischenzeitlich sogar auf Position zwei. Lediglich Matejovski auf BMW musste er passieren lassen und nahm am Ende seinen verdienten Pokal entgegen.

Fotos Petr Fryba

Related Posts