ETCC: Perfekter Saisonabschluss für Rikli Motorsport

151011_22

Auf dem knapp fünf Kilometer langen Autodromo rund um den malerischen Lago di Pergusa feierte Peter Rikli bereits in den späten 1990er Jahren im Rahmen der italienischen Tourenwagen Meisterschaft Erfolge. In den beiden Rennen am Sonntagmittag ließ sich Peter Rikli den Schneid nicht mehr abkaufen. Mit einem perfekten Start verteidigte er im ersten Lauf seine Führungsposition, umzirkelte einige Tumulte in den nächsten Kurven und setzte sich von den Wettbewerbern ab. Nach elf Umläufen war der erste Sieg perfekt. Das zweite und finale Rennen des Jahres nahm Peter Rikli aufgrund der reversed Grid-Regel aus der dritten Position seiner Division auf. Hinter Michal Matĕjovský (BMW) war er bereits nach der ersten Runde an Ibrahim Okyay (BMW) vorbei auf den zweiten Rang gefahren. Und auch Matĕjovský war kurz nach Rennhalbzeit für Peter Rikli abgehakt. Er hatte den BMW-Piloten nach einer Schikane aufgeschlupft und fuhr als finaler Sieger der ETCC 2015 vor Michal Matĕjovský und Ibrahim Okyay ins Ziel.

151011_11

Der Meistertitel war zwar bereits nach dem ersten Lauf vergeben, aber durch diesen starken Auftritt und die doppelte Punktzahl ist die Schweizer Mannschaft dem Tabellenführer noch einmal richtig nah “auf die Pelle” gerückt. Am Ende trennten magere 17 Zählerchen den Vizemeister Peter Rikli von der Saisonkrone. “An diesem Wochenende hat einfach alles gepasst. Auch der Input von Alfons Schnellmann hat für uns einen Quantensprung bedeutet. Wir sind überglücklich, dass wir unter Beweis stellen konnten, dass das Auto auf Highspeedstrecken wie dieser so gut geht; beim Verkauf des Fahrzeugs ein starkes Argument”, so Peter Rikli, der sich von seinem diesjährigen Arbeitsgerät, dass von der Crew rund um seinen Bruder Erwin in Eigenregie entwickelt, aufgebaut und immer wieder verbessert wurde, trennen wird.

151011_17

Sein Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen hat an diesem Wochenende Daniel Conrad im zweiten “Rikli-Honda”. Der ETCC-Youngster, der zu Beginn des Jahres als Motorsport-Nobody in die Rennsport-Ausbildung von Peter Rikli kam, beendete beide Rennen in Sizilien als Vierter hinter seinem Landsmann Peter Rikli, Michal Matĕjovský und Ibrahim Okyay. 64 Zähler sammelte er insgesamt binnen sechs Veranstaltungen der Meisterschaft.

Fotos FIA ETCC

Related Posts