ETCC: KW Competition wird mit Rikli Motorsport Dritter

HondaRikli_01 Dass der Honda Civic FD im Vergleich zur Konkurrenz ein erhebliches Mehrgewicht auf dem Autodromo die Pergusa wuchten muss, wurde in den Trainings schnell klar. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs arrangierte sich Peter Rikli dennoch gut mit seinem sechsten Startrang. Ein perfekter Start in das Rennen am Sonntagmittag sicherte dem Schweizer seinen finalen Erfolg. Als sich hinter einem strauchelnden Wettbewerber das Feld staute, ergriff Peter Rikli die Chance und den dritten Rang im Feld der Super 2000-Fahrzeuge. Auf diesen ersten Metern gelang es ihm auch, einen entsprechenden Respektabstand zu seinen Verfolgern aufzubauen. Nach elf Runden überquerte der Rikli-Honda als dritter Podiumskandidat hinter Petr Fulin und Michal Matejovsky den Zielstrich. Auch in den zweiten Wertungslauf des Wochenendes startete Peter Rikli tadellos und positionierte sich zunächst auf Rang zwei der Gesamtwertung. Er war wiederum auf Podiumskurs, als ihn in der vierten Runde das Aus ereilte. Mit technischem Defekt steuerte der Wangener die Box an. Obwohl er gern noch einmal auf das Siegerpodest geklettert wäre, stimmen ihn insgesamt 50 Punkte und ein dritter Rang in der Tourenwagen Europameisterschaft versöhnlich.

HondaRikli_02

Gar nicht zum Feiern zumute war Andrina Gugger. Die Europameisterin 2013 (Siegerin der Ladie’s Trophy) haderte am Samstag mit ihren Trainingsmöglichkeiten. Ein Reifenschaden, ein Defekt im Getriebe und vier Rotphasen hatten zur Folge, dass die schnelle Rennlady mit einem siebten Startplatz in der Division der Super 2000 Fahrzeuge zufrieden sein musste. Auch im Rennen war der Honda Civic mit der Startnummer #10 nur kurz im Bilde. Schon nach Runde Drei war der Wettbewerb für Andrina Gugger beendet. “Die Wassertemperatur war überhöht. Das Team reparierte den Kühler”, war ihr kurzes Statement. Aus den letzten Reihen in den zweiten Wertungslauf gestartet erging es der Honda-Pilotin ähnlich wie zuvor. Zwar hatte sie sich während des ersten Umlaufs bereits durch das Feld der langsamen Fahrzeuge getankt, jedoch bereits in der dritten Runde stellte Sie ihr Renngerät ab. Die 23-Jährige hatte in diesem Jahr das Pech am Gasfuß kleben.In der Tabelle rangiert sie mit 22 Punkten auf Position Acht.

Foto Petr Fryba

Related Posts