Erweiterung des ST Lieferangebots: Immer mehr Sportfedern erhältlich

Für immer mehr aktuelle Fahrzeuge entwickeln wir bei ST suspensions neue Tieferlegungsfedern in Erstausrüsterqualität. Die Federraten der ST suspensions Sportfedern harmonieren dabei perfekt mit der jeweiligen Abstimmung der Seriendämpfer.

ST hat für die neue Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio bereits Fahrwerksfedern entwickelt

Beispielsweise haben wir für die wunderschöne Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Typ 952) Federn entwickelt, die eine geprüfte Tieferlegung von 20 mm an beiden Achsen ermöglichen. Unsere Federn sind auch für die “zahmeren” Giulia Modelle mit Heck- und Allradantrieb erhältlich.

Die ST suspensions Sportfedern haben in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht, den Radlasten und dem Niveau der beabsichtigten Tieferlegung einen großen Einfluss auf das Ein- und Ausfederverhalten der Seriendämpfer.

Die aus Chrom-Siliziumstahl gefertigten ST suspensions Sportfedern tragen nicht nur das Fahrzeuggewicht, sondern garantieren durch die speziell abgestimmten Federraten ein direkteres Fahrvergnügen – selbst bei Sportwagen wie dem BMW M2.

Für alle Modelle des neuen VW Arteon (Typ 3H) inklusive den 4Motion-Limousinen sind die ST Federn ab sofort im Angebot. Im Rahmen des Teilegutachtens senken die ST Federn den Arteon um 30 mm ab.

Je nach technischer Voraussetzung nutzen wir Federn mit linearer oder progressiver Federrate. Bei einer linearen Federrate bleibt die Federrate über den gesamten Federweg gleich, während bei progressiven Federn die Federrate im Verlauf des Federwegs steigt.

ST hat für die neue Alfa Romeo Quadrifoglio bereits Fahrwerksfedern entwickelt

Die Federrate beschreibt übrigens die Steifigkeit (Härte) der Feder. Je höher die Federrate, desto mehr Kraft wird benötigt, um die Feder zusammenzudrücken. Die Einheit dafür lautet N/mm oder als Faustformel kg/cm, d. h. um eine 70N/mm Feder 1 cm zusammenzudrücken, erfordert es 70kg an Kraft (bzw. Gewicht). Die Federrate beeinflusst insbesondere die Aufbaufrequenz des Fahrzeugs.

Neben dem neuen Honda Civic Type R (FK8) sind die ST Federn auch für die Honda Civic X (FC) Limousine erhältlich. Während die Limousine um 30 mm an beiden Achsen tiefergelegt werden kann, ist bei dem bereits ab Werk “tieferen” Type R (FK8) eine Tieferlegung von 20 mm möglich.

Ebenfalls an beiden Achsen kann der Mini III Clubman(Typ F54) mit den Federn 30 mm tiefergelegt werden. Durch unsere ST Federn erhält der attraktive Mini in “Übergröße” ein viel direkteres Handling.


Die sechste Generation des Suzuki Swift ist etwas kompakter als der direkte Vorgänger ausgefallen und basiert auf einer neuen Bodengruppe. Mit den ST Federn kann der Kleinwagen an der Vorderachse und der Hinterachse um jeweils 30 mm tiefergelegt werden.

Unser stetig ausgebautes Angebot an ST Federn umfasst bereits über 1.000 Anwendungen und selbst für die aktuellste Generation des Chevrolet Camaro VI sind unsere Federn lieferbar. Aufgrund der unterschiedlichen Federraten muss bei der Bestellung der Federn zwischen dem Coupé und dem Cabriolet unterschieden werden. Die geprüfte Tieferlegung liegt bei 20 mm.

Über unsere offizielle ST suspensions Homepage können die ST Federsätze schnell und einfach bestellt werden. Auch haben wir auf unserer Homepage eine Händlersuche integriert, damit ihr gleich auch einen kompetenten Einbaupartner oder auch eine kompetente ST Bezugsquelle in Eurer Nähe findet.

Solltet ihr auch gleich noch Spurverbreiterungen suchen, findet ihr ebenfalls bei uns die ideale Distanzscheibe. Falls ihr nicht wisst, wie breit eine Spurverbreiterung bei Eurem Fahrzeug maximal montiert werden kann, öffnet einfach unsere Spurverbreiterungs-Checkliste (die wir als PDF auf der Homepage hinterlegt haben). Einfach aufs Bild mit den Spurverbreiterungen klicken.

Related Posts