Erster Teaser: Mad Mikes MADBUL Generation 7.3!

Mehr als hochoktaniges Benzin hat der sympathische Drifter “Mad” Mike Whiddett im Blut und ist nicht nur in seiner neuseeländischen Heimat in gewisser Weise für seinen Sport eine Art Michael Schumacher.

Weltweit begeistert er mit seiner immer am Limit gefahrenen Drifts die Community. Nicht minder spektakulär ist auch seine Flotte an Drift-Boliden: der RADBUL (Basis Mazda MX-5), BADBUL (Basis RX-8), HUMBUL (Basis RX-7) und der MADBUL (Basis RX-7); die anstatt wie im internationalen und vor allem US-amerikanischen Drift-Sport nicht auf einen V8 setzen, sondern von aufgeladenen 4-Rotor-Wankelmotoren befeuert werden.

2017 geht der bekannte MADBUL in neuem Style auf Tournee

Vor über zehn Jahren war Mikes MADBUL sein erstes offizielles Driftfahrzeug und für die Saison 2017 tritt der Mazda in einem völlig neuen Look auf. Das auffälligste da bei ist allein die Front. Der 92er RX-7 (FD) erhielt ein Retro-Facelift auf das Mazda RX-3 Design aus den Siebziger Jahren.

2017 geht der bekannte MADBUL in neuem Style auf Tournee

Typisch Siebziger sind auch die Außenspiegel auf den Kotflügeln. Der mit einem KW Competition 3A Rennsportfahrwerk in Driftabstimmung ausgerüstete MADBUL trägt rundum in anthrazit getauchte Rotiform Felgen im Design LHR.

Wie Mike selbst sagt: “Wäre ich ein Auto, wäre ich MADBUL.” Gewisserweise ist da sogar auch was dran. Bevor Mike mit Red Bull zusammenarbeitete, hatte er einen RX-7 mit dem Namen FURSTY. Aus der Zusammenarbeit mit dem österreichischen Energy Drink wurde dann der Name MADBUL.

2017 geht der bekannte MADBUL in neuem Style auf Tournee

Die LHR “Rotis” müssen wir uns noch einmal genauer anschauen. Das Felgenprofil ist in Candyschwarz lackiert die Innen- und Außenfläche in Anthrazit und die Felgenschrauben tragen dazu ein stylisches Candy Red.

2017 geht der bekannte MADBUL in neuem Style auf Tournee

Der gesamte Bodykit und die angeschraubten Kotflügelverbreiterungen sind eine Sonderanfertigung von Kei Miura von TRA Kyoto (Rocket Bunny).

2017 geht der bekannte MADBUL in neuem Style auf Tournee

Sehr speziell ist auch die schon erwähnte “Facelift-Front” vom Mazda Savanna (12A) alias Mazda RX-3. Den Savanna Grill (12A) ziert dazu noch das größere 10A Wankel-Emblem mit RE-Initialen (Rotary Engine / Wankelmotor).

2017 geht der bekannte MADBUL in neuem Style auf Tournee

Bei dem Kennzeichen handelt es sich übrigens um das originale Kennzeichen von Mikes “HUMBUL” als der RX-7 noch in Japan für den Straßenverkehr zugelassen war. Und wie kommt Mike auf die Bezeichnung 7.3? “Ach, das ist leicht. Die alten Savannas, so hießen die japanischen Mazda RX-3 in den Siebzigern, gefallen mir einfach am besten. Da mein RX-7 aus den Neunzigern optisch zur Hälfte ein RX-3 ist, kamen wir einfach auf den Namen ‘Gen 7.3.'”.

Fotos Red Bull Content Media Pool, Graeme Murray

Related Posts