Erfolgreiche Generalprobe des KW Kundenteams Manthey-Racing für das 24h-Rennen Nürburgring 2017

Erfolgreiche Generalprobe des KW Kundenteams Manthey-Racing für das 24h-Rennen

Das ADAC Qualifikationsrennen diente als Generalprobe für das ADAC 24h-Rennen Nürburgring. Mit Erfolg: alle Teams konnten wichtige Rennkilometer und wertvolle Erfahrungen für das Saisonhighlight Ende Mai sammeln. Wie in den Vorjahren setzen beim Langstreckenklassiker in der Eifel wieder über 70 Teams auf unsere KW Competition Rennsportfahrwerke. Mit einem Sieg in der “Pro-Am-Wertung” konnte das langjährige KW Kundenteam Manthey-Racing mit dem Porsche 911 GT3 R (991) seine Siegesserie auf der Nordschleife fortsetzen. Bereits im Qualifying glänzte das Quartett, welches der finalen 24h-Besetzung entsprach, durch eine Zeit von 8:15.578 Min. und nahm das Rennen von einem hervorragenden vierten Startplatz auf. Im Rennen konnten alle Fahrer ihre Stints erfolgreich absolvieren und am Ende den 15. Gesamtrang und darüber hinaus die schnellste Runde aller Porsche-Fahrzeuge erzielen.

Erfolgreiche Generalprobe des KW Kundenteams Manthey-Racing für das 24h-Rennen

Mit einer enormen Teamleistung gelang es Manthey-Racing, den bereits im ersten Qualifying am Samstag stark verunfallten „Grello“ doch noch pünktlich an den Start zu bringen. Dumas, Lietz und Pilet, die aufgrund der umfangreiche Reparaturarbeiten, die über die gesamte Nacht von Samstag bis in den Sonntagvormittag andauerten, am zweiten Zeittraining nicht teilnehmen konnten, kämpften sich durch starke fahrerische Leistungen und eine saubere Strategie vom 28. Startplatz auf den 10. Gesamtrang nach vorne.

Erfolgreiche Generalprobe des KW Kundenteams Manthey-Racing für das 24h-Rennen

Für Otto Klohs und die Porsche Young Professionals Mathieu Jaminet und Matteo Cairoli stand die Vorbereitung für das ADAC 24h-Rennen im Vordergrund. Dennoch attackierte das Trio im Zeittraining und erzielte nach einer Rundenzeit von 8:18.289 Minuten einen guten 17. Startplatz. Das anschließende Rennen verlief problemlos, nach 6:06:47 Stunden überquerte die #12 im hochklassig besetzten Starterfeld auf dem 13. Gesamtrang die Ziellinie.

Erfolgreiche Generalprobe des KW Kundenteams Manthey-Racing für das 24h-Rennen

Pole-Position in der Klasse SP7 für die #66! Aust, Oeverhaus, Bollrath und Jahn, die in dieser Konstellation auch das 24h-Rennen bestreiten werden, erzielten im Zeittraining mit 8:37.044 min den 32. Startplatz und den ersten Platz in der hart umkämpften Klasse SP7 mit ihrem Porsche 911 GT3 Cup MR. Auch diese Mannschaft spulte das geplante Testprogramm zuverlässig ab, bis das Rennen kurz nach Rennhalbzeit durch einen Unfall beendet werden musste. Das Fahrertrio Christoph Breuer, Lars Kern und Moritz Oberheim, Meister der Porsche Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing 2016, pilotieren einen Porsche Cayman GT4 Clubsport MR in der Klasse SP-X. Der Einsatz dient der Weiterentwicklung des durch Manthey-Racing entwickelten GT4 Homologationskits, welches in weltweiten GT4-Rennserien von Porsche Kunden eingesetzt wird. Am vergangenen Wochenende lag der Fokus auf der Datensammlung zur Erprobung weiterer Fahrwerksvarianten. Das Testprogramm wurde erfolgreich nach Plan durchgeführt. Das ADAC 24h-Rennen findet vom 25. – 28. Mai 2017 statt.

Fotos Gruppe C

Related Posts