Entfesselter Fahrspaß: der HG Motorsports AMG GT S

low_hgms_amg_gts_easton_chang-2

Le ro est mort, vive le roi. Der König ist tot, lang lebe der König! Mit der Einstellung des Mercedes-Benz SLS AMG 2014 ist der moderne Flügeltürer bereits auf dem besten Weg genauso eine Ikone wie der legendäre Mercedes 300 SL zu werden. Dabei schickte AMG in unseren Augen schon längst eine neue Legende auf die Straße. Den Mercedes-AMG GT.

Der neue “Benz” hat es faustdick unter seiner langen Motorhaube. Während im GT der V8 aus einem Hubraum von 3.982 ccm 340 kW (462 PS) an die Hinterachse leitet, entfesselt der V8 in seiner noch sportlicheren “GT S” Variante 375 kW (510 PS) an die Antriebsachse. Dabei sorgt der verschärfte AMG GT S mit einem Drehzahlband von 1750 bis 4750 Touren ein brachiales Drehmoment von 650 Nm. Seit seiner Markteinführung haben sich zahlreiche Veredler und Tuner vor allem auf den GT S gestürzt.

low_hgms_amg_gts_easton_chang-3

Einer unser langjährigen KW Partnern in den USA ist HG Motorsports und die Amerikaner mit deutschen Wurzeln verbindet weit mehr mit Mercedes als man zunächst glaubt. Vor über 50 Jahren zog der Großvater von Geschäftsführer Dieter-Heinz Kijora aus dem Hessischen in die USA. Großvater Heinz Giez ebnete im Team von Max Hoffmann den Weg für Mercedes-Benz in Nordamerika. Später war “HG” noch Chefmechaniker bei “Augie Pabst Racing”, die u.a. mit den legendären “Flügeltürern” (300 SL) starteten. Die GT S Edition 1 von HG Motorsports spielte neulich im “Season Opener” der CNBC Show “Jay Leno’s Garage” eine Nebenrolle und dort entstanden auch die starken Bilder des mit KW Gewindefedern ausgerüstetem AMG.

low_HGMS_mercedes_amg_gts_2

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrwerkfedern, erlauben es die KW Gewindefedern ähnlich wie ein Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung vorzunehmen.

low_MB_AMG_GT_Domanig_KW_hoehenverstellbarer_Federnsatz_Lieferumfang

Während herkömmliche Federn immer nur eine Tieferlegung von etwa 20, 30 oder 40 mm erlauben, können die von HG Motorsports installierten KW Gewindefedern stufenlos im Niveau variiert werden. Bei normalen Federn wäre dies nicht möglich. Beim Einbau der höhenverstellbaren KW Federn bleiben die Seriendämpfer erhalten und auch die Dämpferregelung im AMG GT kann weiter genutzt werden.

low_HGMS_mercedes_amg_gts_1-1-1

Beim Mercedes-AMG GT S liegt der Einstellbereich an der Vorder- und Hinterachse bei bis zu 20 mm. Genug, um die 20 und 21 Zoll großen HRE Felgen in Szene zu setzen.

low_MB_AMG_GT_Domanig_KW_Federnsatz_im_Detail

Die im Lieferumfang enthaltenden KW Staubschutzelemente und KW Federwegbegrenzer sind immer auf die Tieferlegung angepasst. So kann mit den höhenverstellbaren KW Federn ein sportlich, harmonisches Fahrverhalten realisiert werden, ohne das bei performance-orientierten Fahrzeugen die Fahrdynamik leidet.

low_hgms_amg_gts_easton_chang_w-1

Schließlich entlockt HG Motorsports aus dem GT S eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h! Dazu haben die Amerikaner die Auspuffanlage mit ihren hauseigenen Downpipes modifiziert. Auf ihrem Rollenprüfstand änderte das HG Motorsportteam das Motorsteuergerät auf die geänderte Auspuffanlage ab und entlockte dem 510 PS starkem V8 noch knapp 60 weitere PS.

HGMotorsportOpening03

Der 670 PS starke AMG GT steht dabei erst noch am Anfang seiner Ausbaustufe versichert uns Heinz-Dieter Kijora, der auch in vielen anderen Fahrzeugmodellen auf die aus Edelstahl gefertigten KW Gewindefahrwerke setzt.

Fotos HG Motorsports / Easton Chang Photography / Carninja

Related Posts