Ein Mann, eine Vision und ein Team: Reto Meisels Carlsson SLK 340 JUDD

Was für ein Gerät! Der Carlsson SLK 340 JUDD vom Schweizer Bergrennfahrer Reto Meisel ist einfach die Wucht. Es ist bald schon über vier Jahre her, als der der ehemalige Mercedes-Benz SLK auf dem Auto Salon Genf 2013 für anerkennendes Kopfschütteln sorgte.

Jetzt eroberte der “Ex-Mercedes” mit einem fuliminanten Sound die Berge. Der JUDD-Rennmotor in dem kompakten Leichtbau-SLK ist einfach nur brutal.

SLK_340_rear

Aus aktuellem Anlass stellen wir Euch Reto Meisels SLK auf dem KW Blog vor. Gleich im ersten “Premierenjahr” konnte er den Schweizer Automobil Bergmeister-Titel gewinnen.

reto04

Der von Grund auf neu aufgebaute Rennwagen ist mit seinen 780 Kilogramm ein absolutes Leichtgewicht. Herzstück des damals unter Federführung von Reto Meisel, Carlsson und zahlreichen weiteren Partnern aufgebaute Mercedes ist ein 610 PS starkes 3,4 Liter JUDD V8-Triebwerk, das nicht mehr als 120 Kilogramm auf die Waage bringt.

reto03

Der V8 entfaltet übrigens ein maximales Drehmoment von 430 Newtonmetern und über einen Gitterrohrrahmen wird die gesamte Karosse verstärkt.

SLK_340_side

Beim Fahrwerk vertraut der seit 1989 im Motorsport aktive Schweizer (u.a. Deutscher Tourenwagen-Bergmeister 2007 und 2009, und zahlreiche weitere Titel) auf ein KW Competition 3-way Rennsportfahrwerk. Die BBS Motorsport Felgen messen 10 und 13 x 18 Zoll.

Auf dem YouTube-Kanal der “Hillclimbfans” findet ihr übrigens ein Making of Video, dass Euch einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Carlsson SLK340 JUDD erlaubt.

Falls ihr eventuell den SLK340 JUDD einmal selber fahren wollt, dann klemmt Euch hinter Euren PC und holt Euch über Euren Steam-Account RaceRoom Racing Experience und den DLC zum SLK340 JUDD! Mehr auf www.raceroom.com 

Fotos/Videos hillclimbfans.de, primio34004, Reto Meisel, www.slk340.com

Related Posts