Drift: Erfolgreiches Wochenende für driftendes Ehepaar

20160722_094707 Kopie

Seit Jahren sind Corinna und Alexander Gräff im deutschen Driftsport aktiv und setzen dabei auf Performance von KW Gewindefahrwerken. Am 23. und 24. Juli 2016 gastierte die von ST suspensions unterstützte King of Europe Driftserie im österreichischen Greinbrach und auch das driftende Ehepaar nimmt an der anspruchsvollsten Driftmeisterschaft Europas teil.

20160722_124206 Kopie

Die auf der Schwäbischen Alp beheimatenden Drifter aus Burladingen treten seit 2012 in ganz Europa bei verschiedenen Driftläufen auf und reisten für den Meisterschaftslauf in Österreich ganze 730 km an. Bereits am Freitag wurden die Fahrzeuge vom technischen Kommissar abgenommen, alle Rennwagen müssen bei der King of Europe Drift Series dem FIA-Reglement entsprechen, ansonsten erhalten die Fahrer keine Starterlaubnis.

DSC_0087 Kopie

Am Samstag startete die Veranstaltung mit dem Briefing und einer Streckenbegehung mit den Drift Judges. Die “Punkterichter” erklärten noch vor dem Training die Linie und was bei der Qualifikation für die Fahrer wichtig ist. 60 Prozent der Gesamtpunktzahl werden durch die elektronische Aufzeichnung von Driftwinkel und Geschwindigkeit gemessen. 40 Prozent geben die drei Judges für die gefahrene Linie und Show. Und damit sich Alex und Corinna komplett aufs Training konzentrieren konnten, stand Spotter (Beobachter) Benny auf der Tribüne und analysierte die ersten Runden der Burladinger Driftprofis.

DSC_0877 Kopie

Bereits nach dem ersten Training hatte Alex Gräff in seinem BMW E92 M3 die Vorgaben der Judges perfekt umgesetzt und konnte gelassen in die Qualifikation gehen. Corinna dagegen hatte technische Probleme mit ihrem Mercedes-Benz, die Elektronik versagte und das erste Training war für die 37-jährige Drifterin Geschichte. Dank dem Einsatz der Mechaniker Julian und Manne konnte sie das zweite Training komplett nutzen.

DSC_1665 Kopie

Die Qualifikation startete bei 34 Grad im Schatten und extremer Luftfeuchtigkeit, keine idealen Bedingungen für Mensch und Maschine. Zwei Runden um sich für die TOP 32 am Sonntag zu qualifizieren. Nur die Besten der 60 Starter schaffen es ins Finale. Alex meisterte die Qualifikation souverän mit Platz 15. Corinna konnte sich trotz geplatztem Kühler noch auf Platz 24 retten.

DSC_0916 Kopie

Für Corinna fanden am selben Wochenende noch zwei weitere Meisterschaften statt, daher musste sie ihr Fahrzeug schnellstmöglich reparieren um rechtzeitig an der “Queen of Europe”/PRO2 Qualifikation teilnehmen zu können. Fünf Minuten vor Schluss fuhr Corinna ihre beiden Qualifikationsrunden, sie erreichte bei der “Queen of Europe” Platz 1 und bei PRO2 immerhin noch Platz 4. Damit stand sie in drei Finalrunden und das Team konnte den ersten Tag sehr erfolgreich für beide Fahrer abschließen.

DSC_0901

Am Sonntag füllten sich die Tribünen schon lange vor dem Start der ersten Battles, mehr als 5000 Besucher reisten in die Steiermark um die besten Drifter Europas beim Kampf um das Podium zu sehen. Im K.O.-System, treten immer zwei Fahrzeuge gegeneinander an, die Wertung übernehmen dabei die Judges ohne elektronische Daten. Das führende Fahrzeug (Leader) muss die Qualifikationslinie fahren, der Verfolger (Chaser) sollte dabei so nah und aggressiv wie möglich an seinen Gegner randriften. Danach werden die Positionen gewechselt. Nach zwei Runden kommt der Sieger eine Runde weiter.

DSC_3000

Das erste Finale fand mit den TOP 16 der PRO 2 Klasse statt, Corinna konnte gegen den Ungarn Marcin Galat ein Unentschieden fahren und nach einer Wiederholung konnten die Judges noch immer zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen. Eine letzte und einzige Runde sollte nun entscheiden, Corinna konnte als Leader bereits am Start punkten, doch vor der ersten Wertungszone versagte die Kraftstoffpumpe und sie konnte ihren Mercedes noch in die Auslaufzone retten. Das Fahrzeug nahm beim Abflug keinen Schaden, die Battle war leider verloren.

DSC_0930 Kopie

Beim “Queen of Europe” Finale funktionierte die Kraftstoffversorgung perfekt und Corinna konnte ein Unentschieden gegen die Polin Karolina Pilarzyk fahren, ein Fahrfehler im zweiten Anlauf kostete die Mercedes-Pilotin dann Platz 1. Im großen Finale der “King of Europe” PRO musste sie gegen Balint Smideliusz antreten. 400 PS im dicken Benz gegen 600 PS im ultraleichten BMW E30. Die Chancen standen eher schlecht, doch Corinna erhielt in der ersten Battle ein Unentschieden von den Judges. Runde 2 ging dann an Balint und das “KOE” Finale ging mit Platz 24 für die zweifache Mutter zu Ende.

DSC_2913

Jetzt drückte das Team Alex Gräff die Daumen, auch Corinna unterstützte ihren Ehemann am Vorstart. Doch das Wetter machte vorerst allen einen Strich durch die Rechnung. Kurz vor der Battle gegen den Italiener Christian Martelli fing es stark zu regnen an. Die Strecke stand innerhalb von Minuten unter Wasser. Die Rennleitung unterbrach das  Finale und Alex nutzte die Zeit um seinen BMW auf die neuen Wetterbedingungen einzustellen. Fahrwerk, Luftdruck und Aerodynamik wurden angepasst. Nach einer halben Stunde konnten die noch teilnehmenden Fahrzeuge auf der nassen Strecke ihr Setup testen. Dann ging es übergangslos wieder in die restlichen Battles der TOP32.

DSC_3618 Kopie

Alex konnte seinen BMW E92 perfekt abstimmen und war damit Bestens auf seinen ersten Gegner vorbereitet. Martelli hatte keine Chance und damit ging es für den Burladinger direkt in die TOP16. Der Zweitplatzierte aus der Qualifikation wartete bereits am Vorstart auf Alex. Roman Kolesar aus der Slowakei ist ein gefürchteter Gegner, doch Alex nahm die Sache gelassen und holte sich im ersten Durchgang ein Unentschieden. Als Leader konnte er nun bei den Judges trumpfen und siegte.

DSC_0676

Das komplette Team jubelte, auch Benny, der als Spotter an der Strecke nur per Funk mit Alex verbunden ist, konnte sich einen Aufschrei nicht verkneifen.

DSC_3918 Kopie

TOP8! Nun ging es darum Joe Hountondji  vom „Team Driftbrothers“ zu schlagen. Der Sieger des vergangenen Laufs in Frankreich ist ein guter Freund des Teams und egal wer als Gewinner aus diesem Battle kommt, beide Fahrer gönnen es dem Anderen. Beim ersten Run konnte Joe sich behaupten und führte mit 6:4 gegen Alex. Mit diesem kleinen Nachteil ging es nun für Alex als Leader weiter, das sollte eine ganz knappe Entscheidung werden, doch Alex hatte kurz vor dem Ziel technische Probleme und somit siegte der Münchner Driftbrother. Wirklich schade, das technische Problem war auch schnell gefunden, aufgrund der nassen Wetterverhältnisse und des Schlamms am Streckenrand zogen beide Luftfilter die nasse Erde an und verstopften damit die Luftzufuhr.  Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende.

DSC_4106 Kopie

Corinna erreichte bei der Queen of Europe  Serie Platz 2 und damit Gesamtrang 3, bei Pro 2  Serie qualifizierte sich auf Platz 4 und landete auf Platz 13. Bei der „King of Europe“ Pro Serie erreichte Corinna Platz 24 und steht momentan auf Platz 23 der Gesamtrangliste 2016.

DSC_4217 Kopie

Alex konnte sich von Platz 15 in der Qualifikation auf Platz 7 kämpfen. Damit steht er auf der aktuellen Gesamtrangliste der „King of Europe“ Driftserie auf Platz 15. Auf diese Leistung kann das Ehepaar stolz sein.

Fotos Ascheberg-Photos

Related Posts