Direkt von der Essen Motor Show: Kulträder am Kult-Golf

VW Golf 1 mit Ronal R50 Rädern und KW Gewindefahrwerk

Mea culpa mea maxima culpa. Es tut uns leid, die stringente Messe Essen Security Taskforce ließ uns nicht hinter die Absperrung klettern, damit wir Euch von diesem verschärften VW Golf schicke Bilder und jede Menge Details liefern können. Anscheinend sind am ersten Messewochenende schon unzählige Fans über die Absperrleine geklettert, und als wir das wollten, rückten die Securitys gleich zu dritt an. Naja, dann ist wenigstens sicher, dass dieser “Einser” keine Blessuren bekommt.

VW Golf 1 mit Ronal R50 Rädern und KW Gewindefahrwerk

Als “Herz” dient dem Golf ein “KR-Motor” aus dem VW Golf II GTI 16V mit 139 Serien-PS. Damit der “16V” mehr leistet, gab es Schmiedekolben, Stahlpleuel und einen bearbeiteten Zylinderkopf. In Verbindung mit einer Jenvey Einzeldrosselklappenanlage kletterte die Leistung auf etwa 180 PS des jetzt 1,9-Liter-Vierzylinders. Natürlich präsentiert sich der GTI-Motor in einem cleanen Ambiente und zahlreiche Anbauteile tragen Chrom oder wurden mit Kohlefaser laminiert. Das Getriebe stammt übrigens vom G60 und das KMS MP25 Steuergerät ist frei programmierbar.

VW Golf 1 mit Ronal R50 Rädern und KW Gewindefahrwerk

Bei Felgen handelt es sich um das sogenannte “Ronal Turborad” auch bekannt als “Kultrad” und seit einigen Jahren hat Ronal die Felge unter dem Design R50 wiederbelebt. An diesem Golf misst das dreiteilige Rad 6,5 x 17 Zoll bzw. 7 x 17 Zoll. Der Stern wurde übrigens grau lackiert und damit die Felgen mit ihrem Lochkreis von 4 x 108 überhaupt an den VW passten, wurden Lochkreisadapter montiert. Die Nankang NS-20 Reifen messen rundum 165/40-17. Beim Fahrwerk wird natürlich auf eine Variante 3 gesetzt.

VW Golf 1 mit Ronal R50 Rädern und KW Gewindefahrwerk

Noch bis zum 4. Dezember 2016 könnt ihr Euch den Einser mit seinen zahlreichen Highlights wie etwa die schmalen Rückleuchten, auch bekannt als Post-Golf-Leuchten, den diversen Chrom- und Karbonverschönerungen sowie weiteren Details (Porsche Türgriffe, cleane Heckscheibe ohne Heizdrähte, Ausstellfenster, …) im Untergeschoss der “TuningXperience”-Halle auf der Essen Motor Show in Ruhe anschauen.

Falls ihr genug vom “TuningXperience”-Keller habt, findet ihr unseren KW Messestand in Halle 3 und dort servieren wir Euch neben unserem neuen KW Gewindefahrwerk Variante 4 noch einige weitere Highlights.

Related Posts