Die Tuning World Bodensee 2017 im Rückspiegel

Vier Tage Action unter einem Dach bot 2017 die Tuning World Bodensee in Friedrichshafen und wir von KW waren mittendrin.

Beinahe aus Tradition haben wir unseren Messestand in der Halle B3 aufgebaut und wie in den Jahren zuvor sorgten wir auch 2017 für einige automobile Highlights auf unserer Ausstellungsfläche.

So feierte etwa unser KW Gewindefahrwerk Variante 3 für den neuen BMW 5er der G30-Baureihe in Friedrichshafen seine Premiere. Wie toll der neue Fünfer wirkt, zeigen die unzähligen Fotos von unserer schwarzen Limousine mit ihren Vorsteiner 20 Zöllern.

Sogar bis auf den Onlineauftritt von AutoBild schaffte es der 530d mit seinem in der Druck- und Zugstufe separat einstellbaren KW Gewindefahrwerk.

KW automotive auf der TWB 2017

Auch auf der Tuning World Bodensee sind die Old- und Youngtimer längst angekommen. In den Clubhallen stehen unzählige Schmuckstücke, die älter als 15, 20 und 30 Jahre sind und deshalb nutzten wir auch die Messe in Friedrichshafen, um unser neues KW Klassik Fahrwerkprogramm vorzustellen.

KW automotive auf der TWB 2017

Als “Oldie” mit jeder Menge Sport unter der Haube stellten wir gemeinsam mit Raab Automobile ein BMW 3.0 CS Coupé aus. Der “klassische BMW Haudegen” war ebenfalls mit einem Variante 3 Fahrwerk ausgerüstet.

KW automotive auf der TWB 2017

An die Porsche-Fans haben wir bei unseren Ausstellungsfahrzeugen auch gedacht. Wir hatten Sidney Hoffmanns “Urban Outlaw” auf Basis eines 911 Turbo S mit einem KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk ausgestellt. Der Porsche mit seinem BBS FI-R Felgensatz in 20 Zoll mit Hankook Reifen ist ja längst kein Unbekannter mehr. Bereits auf der Essen Motors Show 2016 enthüllte Sid seinen “Outlaw”.

KW automotive auf der TWB 2017

Freunde von Sportwagen aus Neckarsulm bzw. aus Ingolstadt bekamen bei unserem Messe-Engagement richtig Herzklopfen. Ein reinrassiger Cup-Rennwagen, aufgebaut nach dem Audi Sport TT Cup Reglement und mächtiger Aerodynamik sorgte für feuchte Hände.

KW automotive auf der TWB 2017

Der Renner ist mit einem KW Competition 3A Rennsportfahrwerk ausgerüstet und fast jeder Standbesucher wollte sich in die Schalensitze zwängen. Den Fingerabdrücken und Flecken auf den Türgriffen nach, anscheinend wohl jeder dritte Besucher.

KW automotive auf der TWB 2017

Das unsere erfolgreiche Motorsporttechnologie auch bestens für den alltäglichen Straßeneinsatz adaptiert werden kann, haben wir unlängst mit unserem neuen KW Gewindefahrwerk der Variante 4 unter Beweis gestellt. Am Bodensee war unser neues Fahrwerk in einem 2016er Audi R8 V10 installiert.

KW automotive auf der TWB 2017

Die V4 erlaubt eine unabhängige Einstellung der Zugstufendämpfung sowie der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufendämpfung. So liefern wir die Variante 4 mit einer fahrzeugspezifischen Komforteinstellung aus. Durch die einstellbaren Dämpfer können Fahrer – falls erforderlich – intuitiv mit den integrierten Einstellrädern am Dämpfer schnell auf eine Performanceabstimmung wechseln.

KW automotive auf der TWB 2017

Das “Performance” selbst auf einer reinen Tuning-Messe, bei der, der Show&Shine das Maß aller Dinge zu sein scheint, gefragt ist, beweist ein Abstecher in die Club-Hallen und in die Show-Arena des European Tuning Showdowns.

KW automotive auf der TWB 2017 KW automotive auf der TWB 2017

Bei der einen oder anderen “Bodengruppenprüfung” sprang uns “Gelb-Lila” oder “Schwarz-Gelb” ins Auge. Wie zum Beispiel bei diesem klasse Opel Calibra aus dem Münchner Umland.

KW automotive auf der TWB 2017

Apropos Opel. am Bodensee ist die Marke mit dem Blitz immer noch eine große Hausnummer und in vielen der ausgestellten Opel-Modelle waren unsere Gewindefahrwerke installiert.

KW automotive auf der TWB 2017

Ein norwegischer Opel-Fan hatte in seinem auf über 1000 PS erstarkten Omega-Caravan natürlich auch ein KW Fahrwerk!

KW automotive auf der TWB 2017

In diversen japanischen Modellen ist unter der “Performance-Fraktion” natürlich auch KW und ST suspensions gefragt. Beispielsweise hatte der Besitzer dieses Toyota GT86 mit Rocket Bunny Widebody früher ein ST X Fahrwerk und hat jetzt auf ein KW Clubsport 3-fach umgerüstet – die Nordschleife fordert eben ihren Tribut.

KW automotive auf der TWB 2017 KW automotive auf der TWB 2017

Für die Tuning-Saison 2017 hat auch Thomas Backe mächtig nachgelegt und lässt ordentlich die “Custom-Style-Muskeln” spielen.

KW automotive auf der TWB 2017

Selbst in diesem verschärften Hachiroku alias Toyota Corolla am Toyo Messestand war natürlich ein KW Gewindefahrwerk installiert. Dabei handelt es sich um ein KW Competition Rennsportfahrwerk im “Drift Spec”.

KW automotive auf der TWB 2017

Sehr schick ist auch dieser Audi RS4 aus der Schweiz. Der “Sport-Avant” ist natürlich wie so viele andere Tuningfahrzeuge bei denen die Fahrdynamik und der Fahrspaß im Vordergrund stehen mit einem KW Gewindefahrwerk ausgerüstet.

KW automotive auf der TWB 2017

Auch die Tuning World Bodensee zeigte wieder ganz deutlich in welche Richtung der aktuelle Tuningtrend richtig Fahrt aufnimmt: es bleibt sportlich oder wird noch sportlicher – was sich auch an den Felgendesigns bemerkbar machte.

KW automotive auf der TWB 2017

Großen Sport leistete in gewisser Weise auch unsere sympathischer Markenbotschafter Sidney Hoffmann. Er schaffte es tatsächlich, dass auf der Messe sein zweiter Rauh Welt Begriff Porsche vor den Augen des Messepublikums umgebaut wurde.

KW automotive auf der TWB 2017

An den ersten Messetagen war Akira Nakai persönlich vor Ort, um den Porsche 911 (993) für Sidney zu “erschaffen”, schließlich ist unser KW-Botschafter Sidney auch offiziell “Rauh Welt Begriff Germany”.

KW automotive auf der TWB 2017

Am 1. Mai trumpften in Friedrichshafen unsere Kollegen von ST suspensions auf. Schließlich war Ken Block wieder unterwegs in Deutschland und gab auf der Messe Autogrammstunden.

KW automotive auf der TWB 2017

Dabei überraschten Ken Block gemeinsam mit Sidney Hoffmann auch Klaus Wohlfarth, schließlich gründete er am 6. Mai 1992 seine damalige Einzelunternehmung “KW Tuning” aus der in den vergangenen Jahrzehnten, die heutige KW automotive wurde. Auf die nächsten 25 Jahre!

Und zum Schluss haben wir noch ein schickes “Aftermovie” von Sidney für Euch …

Related Posts