Die Macht der Acht!

250_BernhardPermetinger_BMWE30M3

Lange, wirklich lange ist es her, als sich der BMW M3 Sport Evolution und der Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo 2 auf der Rennstrecke beharkten. Beide Rennwagen und ihre “zivilen” Straßenversionen sind längst Ikonen und immer noch unterwegs!

frankensteinBENZ06

Immer wieder werden diese Legenden als Repliken wiederbelebt oder noch besser, gleich als “automobile Frankensteins” auf die Straße losgelassen! Frankensteins? So nennen US-Carfans immer Autos, die nicht mehr ihren originalen Vierzylinder unter der Haube haben oder gleich zu einem marken- und konzernfremden Motor greifen.

low_LARY6601

Zwar ist ein “dicker” V8 in verschiedenen Drift-Cars längst ein Standard, obwohl 2015 auch wieder verstärkt mit Turbo befeuerten Vierzylinder vorne mitgefahren wurde! Aber manchmal geht das mit dem V8 doch zu weit.

SEMA SHOW 2014

Während selbst uns hartgesottene SEMA-Besucher  eigentlich schon alles vor die Linse kam, ist es für uns immer noch unbegreiflich, warum man einen V8 in ein Porsche-Heck “knallen” muss. What the heck?

SONY DSC

Viel eher kann man sich dagegen mit einem 540i Achtzylinder im BMW E30 anfreunden. Das ist nichts Ungewöhnliches und unter BMW-Fans immer noch schwer angesagt.

E30V8_TagdesSports

Wobei “schwer” eigentlich der falsche Begriff ist. Der im Vergleich zum M50 etwas kürzer bauende Achtzylinder aus dem E34 beispielsweise kann bei durchdachtem Einbau und Motorposition sogar für ein neutraleres Fahrverhalten und weniger “Kopflastigkeit” sorgen.

SONY DSC

Wer mehr über den E30 mit V8 lesen will, kann einfach unsere Blog-Story dazu aufrufen: hier klicken. Aber wie man das Thema “Frankenstein-Car” zum richtigen Kult erhebt und dabei alles richtig macht, beweist ein Amerikaner an seinem Mercedes-Benz 190.

frankensteinBENZ07

In dem “Kult-Benz” implantiert Piper Motorsport LLC kurzerhand den V8 aus dem C63 AMG! Leider ist das Gerät noch nicht fertig.

frankensteinBENZ01

Aber, wenn unser amerikanischer Kunde mit seinem 190er fertig ist, ist sein Benz der absolute Burner. In der Zwischenzeit könnt ihr aber dennoch ein paar Runden im BMW M3 Sport Evolution und Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo 2 drehen.

03

Greift einfach auf raceroom.com zum DTM 1992 dlc und ihr könnt mit den Kultkarren wieder selbst auf Tour gehen.

Fotos André Jaschinski, PiperMotorsport, KW Berg Cup (rennfotos.de)

Related Posts