Die “10 Gebote” für den Wörthersee – es lohnt sich dort aufzuschlagen

low_DSC02327

Seit dem 1982 einige VW GTI Fans immer um Christi Himmelfahrt nach Kärnten an den Wörthersee pilgern, ist daraus längst das größte Volkswagen Festival geworden. Wir haben Euch einfach mal schnell “10 Gebote” aufgestellt, warum ihr zwischen Mai und Juni unbedingt dabei sein solltet. Heutzutage müsst ihr dort nicht einmal mit einem Volkswagen aufschlagen; aber unter uns gesagt, ist ein Opel auch 2015 (noch) nicht die erste Wahl für einen Ausflug an den “See”…

low_DSC02342

1. Die Autos

low_DSC01682

Während dem Vor-Treffen und dem offiziellen Treffen geht es am Wörthersee einfach nur um Autos, und um was anderes im Grunde eigentlich nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Euer Herz für einen Golf 1, Porsche, BMW oder Mercedes-Benz schlägt!

Am Wörthersee habt ihr auch immer die Chance, die im Moment angesagtesten Felgen zu “scouten”.

Eigentlich findet sich dort beinahe für jeden Geschmack immer etwas zum Entdecken. Und da die “wilden Tage am See” für zahlreiche Showcars meist auch immer die “Premiere” ist, ist dies auch der Reiz am Wörthersee-Treffen.

lowDSC01734

2. Die Location und Landschaft

IMG_1570

Österreich ist einer der schönsten Flecken Erde. Wunderschöne Bergpässe, felsige Hänge und zahllose Alpenseen mit ihrem türkisblauen Wasser wie am Wörthersee findet man nur selten. Aber die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

low_DSC02335

Hier dann noch mit seinem Wagen zu cruisen ist neben einem Trackday auf der Nordschleife einfach ein einmaliges Gefühl.

3. Das Essen

low_IMG_1571

Dazu hat Österreich hat noch zahlreiche kulinarische Schmankerl zu bieten und es muss dann auch nicht immer nur Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn oder Powidldatschgerl sein. Mit einem Grillteller ist man immer gut bedient. Wem das nicht schmecken sollte, kann sich auch einfach eine Pizza bestellen.

4. Unterkünfte

booking

Am Wörthersee spielt es keine Rolle wie ihr übernachten wollt. Es gibt für jeden Geldbeutel etwas. Vom Campingplatz bis hin zur rund 2400 Euro teuren Suite und mehr – Euer Budget setzt eigentlich nur die Grenze. Ihr könnt Euch aber auch mit Euren Freunden eine Ferienwohnung buchen, was bestimmt am meisten Spaß macht!

5. “Turbokurve”

Der Wörthersee-Event wäre ohne die berühmte Turbokurve am “Faak am See Parkplatz” nur halb so schön.

low_DSC01538

Wenn ihr die ganzen verrückten Turbo-Umbauten bewundern wollt, seid ihr bei der Turbokurve immer richtig. Aber zum Glück übertreiben es viele hier nicht mehr so wie früher…

low_DSC01491

6. Tankstelle “Mischkulnig”

Vermutlich ist die Mischkulnig, die berühmteste Tankstelle der Welt und dort steppt eigentlich immer der Bär.

SONY DSC

Tagsüber trefft ihr dort immer auf zahlreiche Besucher, die hier ihr Auto waschen und für den Show&Shine ist die Tanke auch immer die erste Anlaufstelle. In den frühen Abendstunden und in der Nacht könnt ihr hier noch mal mit Getränken und Snacks auftanken und mit gefühlten 1000 Besucher die coolsten Fahrzeuge des Wörthersees bewundern.

7. Cocktails

In Velden gibt es zahlreiche Pubs und Cocktail-Bars und ein Besuch lohnt sich dort immer! Aber bitte achtet darauf: “No Drink and drive!” Am besten ihr ruft Euch ein Taxi.

8. Die Fahrt zum See

low_IMG_4757

Zum Wörthersee gehört auch immer die lange Anreise nach Österreich. Allein die Fahrt durch Deutschland mit den “berühmten” Autobahnen bei denen es (teilweise) zum Glück kein Tempolimit gibt, ist vor für viele von außerhalbs Deutschlands ein Traum. Aber leider gibt es im Moment unendliche Baustellen und man steckt viel zu oft im Stau.

ST-AudiA6_Wallpaper-1024x682

Aber es gehört einfach zum Wörthersee dazu und wenn man dann endlich in Velden ankommt, war es die gefühlte Ewigkeit im Stau wert.

9. Das Wetter

Irgendwie meinen die “Wetterfrösche” immer, dass die Welt am Wörthersee immer nassgrau ist, aber die Erfahrung zeigt, dass auch in Kärnten die Sonne scheint. Gut, heuer regnete es an den offiziellen Tagen – aber es gibt ja auch noch das “Vor-dem-See”-Treffen.

weather

Manchmal brennt dann in Reifnitz die Sonne so stark, dass man sich literweise mit Sonnencreme einschmieren muss und immer eine Kühlbox im Auto dabei haben sollte – oder ihr räumt die Kühlschränke im “Hofer” oder der Mischkulnig leer.

10. Atmosphäre und das berühmte Wörthersee-Gefühl

turbo11

Der beste Grund überhaupt an den Wörthersee zu fahren ist und bleibt die die Stimmung der ganzen Autofans. Wohl kaum woanders herrscht an den “GTI-Tagen” so eine entspannte Atmosphäre wie am Pyramidenkogel, Faak am See, Velden oder in Reifnitz.

low_DSC01572

Irgendwie scheinen alle aus dem selben Grund am Wörthersee zu sein und das Treffen ist einfach international…

low_DSC02343

Es gibt wohl für viele keinen schöneren Urlaub, als sich mit seinen Freunden und Autos am Wörthersee zu treffen.

Fotos Eurotuner Europe, KW, ST suspensions, Google Maps

Related Posts