Dezenter BTCC-Look und KW Variante 3 für einen Volvo 850 T5

Aktuell läuft die Techno Classica in Essen und die Retro Classics in Stuttgart und das wir von KW auch für klassische Automobile für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk bieten, ist vielen bekannt. Bei unserem KW Klassik Lieferprogramm konzentrieren wir uns nicht nur auf die “üblichen Verdächtigen” aus Coventry, Ingolstadt, Maranello, München, Sindelfingen, Turin, Wolfsburg, Yokohama, Zuffenhausen und Co.

Dies wäre zu einfach, schließlich ist es unser Anspruch für jedes Fahrzeug die bestmögliche Fahrwerklösung anbieten zu können. Das beweist eigentlich schon allein die Tatsache, wie wir Fahrwerke entwickeln oder gar welches hohe Niveau an Fahrdynamik und Fahrkomfort wir mit unseren modernen Dämpfertechnologien den “jungen Wilden” aus den Sechzigern, Siebzigern, Achtzigern und Neunzigern verleihen.

Für zahlreiche Oldtimer und Youngtimer fertigt der Fahrwerkhersteller KW individuelle Fahrwerklösungen.

Auch bleibt durch die KW Klassik Fahrwerke der einmalige Charakter der legendären Fahrzeuge erhalten und der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. Viele Liebhaber klassischer Automobile stehen oft vor der Herausforderung, dass die vorangeschrittene Entwicklung der Reifen kaum noch mit dem Stand der Fahrwerktechnologie der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre harmoniert. Meist sind für diverse Modelle keine Reifen mit dem Technologiestandard der damaligen Erstausrüstung erhältlich. Fahrer eines klassischen Automobils müssen oft auf moderne Pneus wechseln.

 

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich in diesem Segment ein immenser Wandel vollzogen. Was früher noch als Breitreifen galt, ist heute in der Erstausrüstung längst Standard und dementsprechend hat sich auch das Angebot an Nachrüstreifen geändert. Ältere Fahrwerk- und Dämpferentwicklungen, die bei der Markteinführung dem damaligen Stand der Technik entsprachen, können in Verbindung mit modernen Reifen im Alltag und im Grenzbereich ein unharmonisches bis sogar schwer zu beherrschendes Fahrverhalten an den Tag legen. Bei unseren Fahrwerken ist dies nicht der Fall.

Neulich haben wir unsere Facebook-Fans gefragt, was sie denn für KW Gewindefahrwerke in welchen “Geräten” fahren. Für eine kleine Überraschung sorgte dabei Nico aus der Schweiz. “Ich bin irgendwie bei den Autos und der Musik in den Neunziger stehen geblieben, obwohl ich ja auch erst in den Neunzigern auf die Welt kam”, grinst der Schweizer. Ob Nico damals einen kleinen Unfall mit einem Bobby-Car baute, weiß er selbst nicht, aber er wollte einfach was Verlässliches fahren und landete im Frühjahr 2017 bei einem Volvo, einem 850 T5.

Volvo? Cool? Und das soll ein Gerät sein? Tja, dann wird es Zeit für Euch, dass ihr Euch ein wenig näher mit dem ersten Volvo mit 2,5-Liter-Fünfzylindermotor und Frontantrieb befasst. Spätestens dann wird klar, dass diese “Ziegelsteine” selbst auf der Nordschleife oftmals unterschätzt werden.

Beispiel gefällig? Stephen Evans aufgeladener 850 T5 Kombi – natürlich mit einem KW Gewindefahrwerk – lehrt in der “Grünen Hölle” so manchen das Fürchten.

“Ich bin Kfz-Mechatroniker und diese Volvo-Fünfzylindermotoren sind ein Traum”, so der Schweizer. “Und dabei meine ich nicht mal nur den Sound, man kann einfach aus den Turbos echte Leistungsbolzen züchten.” Der T5 von Nico ist von Baujahr 1994 und war in einem erhaltenswerten Zustand. Es musste nur die eine oder andere Macke an dem alten Schweden ausgebessert werden.

Da es sich bei dem 850 schon um das Facelift-Modell mit 5-Loch-Anbindung handelt, war es keine Herausforderung schöne Felgen zu finden – der Glückliche! Ab Baujahr 1993 erhielten die 850 nämlich ihr erstes dezentes Facelift und die 4-Loch-Anbindung wurde “beerdigt.”

Nicos Wahl fiel dabei auf 8 x 18 Zoll ET35 große Alus im Design J3 von Japan Racing rundum mit Continental Pneus besohlt. Die Bremssättel wurden dann noch rot lackiert. In diesem Atemzug flog natürlich auch das Serienfahrwerk raus. Die Wahl fiel auf das in der Druck- und Zugstufe separat einstellbare KW Gewindefahrwerk Variante 3.

Auch im Volvo 850 überzeugt die Variante 3 genauso wie in anderen Fahrzeugen anspruchsvolle Fahrer. Das liegt einfach daran, dass unsere Variante 3 ein so straffes wie nötiges und so komfortables wie mögliches Fahrverhalten verleiht. Auch bietet es zahlreiche Einstellmöglichkeiten für eine individuelle Fahrwerkabstimmung. Über die Druckstufe kann die Dämpfungskraft in zwölf Klickstufen so justiert werden, dass weniger Nick- und Wankbewegungen auftreten.

Außerdem unterstützt eine höhere Druckstufe an der Vorderachse eine noch direktere Lenkung und an der Hinterachse wirkt sie dem Übersteuern entgegen. Vor allem Fahrer von Sportwagen schwärmen von der KW Fahrwerktechnologie. Was vor allem auch auf das zweistufige Druckstufenventil in der KW Variante 3 zurückzuführen ist.

Selbst bei geschlossener Druckstufe öffnet beim Überfahren von Bodenwellen oder Querfugen ein vorkonfiguriertes Highspeed-Druckstufenventil, damit die Räder eintauchen können und so eine Dämpfung ohne Performance-Einbußen erreicht wird. Dadurch verhindern wir mit unserer aus dem Motorsport stammenden Ventiltechnologie das typische bei schlecht abgestimmten Fahrwerken immer auftretende Springen der Räder und Aufschaukeln des Karosserieaufbaus.

“Aber da man eigentlich nie fertig ist, dachte ich mir, dem Volvo ein wenig die ‘Kampfbeklebung’ aus der BTCC zu gönnen”, schmunzelt Nico, der bei der Garage Kuster AG, einem Oldtimer-Restaurateur in Scherzingen arbeitet.

“Und zum Glück gibt es noch so viele Fans, die die Videos von damals auf YouTube regelmäßig hochladen. Ich war damals ja noch nicht einmal auf der Welt.”

Die indianerrote Serienlackierung wurde in eine schwarze Teilfolierung gehüllt, die entfernt an die BTCC-Saison 1996 erinnert, als Volvo nicht mehr mit ihren Kombis fuhr, sondern wieder mit der 850 Limousine. Die KW-Logos fertigte Nico übrigens selbst an – so sind unsere Fans eben!

Unter der Motorhaube hat sich am T5 noch nichts getan. Der 20V-Turbo leistet noch 226 PS; aber eventuell passiert auch hier noch was. Auf jeden Fall hat Nico den Seriengrill und die Scheinwerferwischer schon einmal demontiert und kann es nicht erwarten, auch in der Saison 2018 auf Tour zu gehen.

Übrigens die Variante 3 erlaubt es im Rahmen des Teilegutachtens am 850 eine Tieferlegung von 65 Millimeter an beiden Achsen. Neben der Variante 3 haben wir für alle Volvo 850, außer den Allradmodellen, auch die Variante 2 inklusive Teilegutachten im Lieferangebot.

Noch ein kleiner Tipp für potenzielle Youngtimer-Fans unter Euch: die Volvo 850 nehmen aktuell bei Liebhabern richtig an Fahrt auf und für gut erhaltene T5, T5R und selbst für “zahme” 850 GLT wird unter Sammlern immer mehr Geld in Hand genommen.

Fotos privat, KW

Related Posts