“Datsun Z Hot Wheel” im Maßstab 1:1

Manchmal dauert es ein wenig länger, als man glaubt, aber im Zuge unserer Fahrwerkentwicklungen für klassische Automobile, widmen wir uns bei KW auch verstärkt immer mehr vermeintlichen Exoten.

Unsere Kollegen vom “Fahrwerk-Sonderbau” fertigen auf Kundenwunsch für jegliches Automobil auf Anfrage ein Fahrwerk an. Diesen Service nutzen auch immer mehr Fahrer von klassischen Automobilen aus Japan.

Vor einigen Jahren war dieser Datsun 260Z eines unserer Ausstellungsfahrzeuge auf der SEMA Show in Las Vegas und der “Z” polarisierte die Messebesucher vor Ort.

Das ist ziemlich schnell erklärt. Während in Asien und den USA getunte Datsun Z meist auf einem “Show&Shine”-Niveau wie bei uns bis ins letzte Detail veredelte VW Golf 1 sind, ist dieser “Z” überhaupt nicht “clean”.

Viel mehr ging es Jun Imai eher darum seinen Datsun viel “JDM-szenenäher”, als für irgendwelche “Show&Shine”-Events zu präsentieren. “Ich habe mehrere Jahre den Datsun ein wenig restauriert und hatte dabei immer alte verblichene Bilder von diversen Z aus Japan vor Auge.”

Mit seinen Kotflügelverbreiterungen, der einen oder anderen Macke in der Patina, entsteht so auch eher der Eindruck, dass Jun den Datsun aus einer vergessenen Zeitkapsel barg.

Der Z wirkt beinahe so, als wäre er mehrere Jahrzehnte in irgendeiner Tiefgarage einer abgewrackten Karaokebar in Tokyos ehemaligen Ausgehviertel Shibuya vergessen worden, indem sich heute nur noch “Gaijins” zum Party feiern treffen.

Für mehrere Jahre war Jun bei Hot Wheels einer der Designer, der dafür verantwortlich zeichnete, dass in den letzten Jahren so viele “Hot Wheels” einen gewissen “Szene-Charakter” erhielten.

So gibt es seinen Datsun Z sogar als limitiertes Hot-Wheel-Car; wobei aber sein Z im Maßstab 1:1 natürlich viel cooler wirkt – Steinschläge, Rostmacken hin oder her.

Dafür ist die Technik in einem tadellosen Zustand. Auch der Sechszylinder wurde von Jun nur revidiert und mit einer sondergefertigten Borla-Auspuffanlage inklusive Krümmer bestückt. “Ganz original ist der Motor aber nicht. Der Vorbesitzer hatte den Block eines L28 mit dem Kopf eines L26 ‘verheiratet’.”

Nachdem Jun alles damals ausgebaut hatte, lackierte er den Block und bis auf die Dome auch den Motorraum aus. “Die alte Kupplung ersetzte ich gegen ein Exedy-Ersatzteil und widmete mich auch den ganzen Kabeln und Schläuchen.”

Bei dem montierten Momo Sportlenkrad handelt es sich um ein “Holz-Volant” aus der Heritage-Grand-Prix-Serie. Weitere Gadgets sind Alu-Pedale und ein extra gedrehter Aluminium-Schaltknauf.

Während es sich beim Fahrersitz um einen originalen Motorsport-Schalensitz in dem ziemlich leer geräumten Innenraum handelt, ist der Beifahrersitz eine Momo Super Cup Schale.

Unter den Kotflügelverbreiterungen von Jun Imais Datsun Z arbeitet ein KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3, dass wir damals noch als Sonderbau anfertigten. Zusätzlich wurden die Federbeine an der Vorderachse mit unseren Hubzylindern unseres KW Hydraulic Lift Systems versehen.

Die Hydraulikpumpe des HLS sitzt im Kofferraum und den HLS-Knopf, der die Front des Datsun Z auf Knopfdruck um 45 mm anhebt, hat Jun auf der Getriebetunnelverkleidung “gepflanzt”.

Langsam aber sicher verabschiedet sich ein Datsun 240Z, Datsun 260Z und der Datsun 280Z auch in Deutschland von seinem Exotenstatus. So wird es demnächst von uns neben einem KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3 auch ein KW Klassik Clubsport 2-way Gewindefahrwerk inklusive einstellbaren Unibaldomlager geben.

Wichtig: Die originalen Federbeine Eures Datsun Z müsst ihr aber dennoch an uns zur Bearbeitung schicken.

Übrigens, bei den mehrteiligen Felgen in 10 x 16 Zoll unter den Rocket-Bunny-Kotflügelverbreiterungen handelt es sich um “CCW Classics” die an der Antriebsachse eine brachiale Einpresstiefe von -85 mm haben!

An der Vorderachse messen die ebenfalls mit Yokohama Advan Semislicks bezogenen CCW Classic Räder 10 x 16 Zoll; nur liegt die Einpresstiefe bei -60 mm.

Spätestens zur Essen Motor Show könnt ihr aber bei unseren KW-Klassik-Partnern oder direkt bei uns das KW Klassik Clubsport und KW Klassik Gewindefahrwerk Variante 3 für Eure “klassische Nissan Fairlady Z aka Datsun Z” bestellen.

Fotos Automotiv, Larry Chen, KW

Related Posts