Cupra mit Drive: KW DDC im Seat Leon

Der aktuelle Seat Leon Cupra 280 ist ein echter Wolf im Schafspelz und wird auch als reinrassiges Track Tool immer populärer. Aber obwohl gerade bei uns mit der “Prepare Your Track Tool”-Aktion alle, die sich für ein KW Clubsport Gewindefahrwerk entscheiden einen Trackday-Gutschein in Höhe von 300 Euro erhalten (Aktionszeitraum im teilnehmenden Fachhandel vom 1.3. – 30.4.2018), hatte der Kunde unseres belgischen KW Händlers Kean Suspensions etwas ganz anderes mit seinem Cupra vor.

Zunächst montierten die Belgier einen Unterfahrschutz (Skidplate) und rätselten eine ganze Weile, welche Rad/Reifenkombination und welches KW Gewindefahrwerk montiert werden sollte. Da der Cupra mit einem adaptiven Fahrwerk ausgerüstet ist, fiel die Wahl am Ende auf das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk.

Beim Einbau wird das adaptive Serienfahrwerk gegen das KW DDC plug&play Fahrwerk ersetzt. Über die Serien-Steckverbindung werden die DDC Dämpfer mit dem Fahrzeugbordnetz verbunden und das war es eigentlich schon.

Die Seat-Bordelektronik erkennt das KW DDC plug & play Gewindefahrwerk und sämtliche fahrzeugspezifischen Serienfunktionen der Fahrwerksteuerung bleiben erhalten. Auch die originalen Bedientaster zur Aktivierung der jeweiligen Fahrmodi können weiter genutzt werden. Die komplette Fahrwerksteuerung des adaptiven KW Gewindefahrwerks läuft dabei über die Seriensensorik und diese steuert auch die adaptiven KW Dämpferventile. Die Sensoren passen beispielsweise innerhalb von Hundertstelsekunden die Fahrwerkabstimmung auf die jeweilige Fahrsituation an.

Wer eine mit dem KW DDC Plug&Play Gewindefahrwerk kompatible Fahrwerkregelung ab Werk in seinem Fahrzeug hat und nicht regelmäßig an Trackdays teilnimmt, für den führt, wenn man ehrlich ist, eigentlich kein Weg an diesem Fahrwerk vorbei.

Übrigens bei der Frage nach den richtigen Felgen, machten am Ende 20 Zoll große Rotiform KPS Felgen in Schwarz das Rennen und die Räder sehen am Seat richtig gut aus.

Den Diffusor steuerte Maxton Design bei. Aber viel mehr als die auf brachiale 500 PS gesteigerte Motorleistung (Chiptuning, Auspuffanlage, Ladeluftkühler und Ansaugung) interessiert die meisten von Euch etwas ganz anderes.

Auf den Semi-Slicks kleben wunderschöne Reifenaufkleber die TredWear individuell für den Seat anfertigte. Und als wir bereits vor einigen Tagen den Leon schon einmal auf Facebook posteten, dreht sich die gesamte Diskussion um die Sticker auf den Reifenflanken …

… für alle, die aber gerne wissen möchten, wie sich das DDC plug&play fährt, haben neulich unsere Kollegen von KW USA gemeinsam mit Matt Farah einen Focus RS über schlechte Nebenstraßen gescheucht.

Fotos Kean Suspensions, KW

Related Posts