Code “Torque”: 850 Nm im BBM Motorsport 3er Touring!

low_BBM_350d_6

Was für ein Bild! Dieser Touring lehrt so mancher flachen Sportwagenflunder das Fürchten! Glaubt ihr nicht? Dann kennt ihr diesen BMW E91 nicht!

low_BBM_350d_2

Dieser 3er hat es nämlich faustdick unter der Haube. Anstatt einen 330d nur zu “chippen”, ging der KW Performance Partner BBM Motorsport den Weg des Perfektionisten. Der alte Motor kam raus und rein kam ein kapitaler “Drehmoment-Hirsch”: der N57D30S1! Wer die BMW-Motoren nicht runterbeten kann, helfen wir gerne auf die Sprünge: Es ist der 381 PS starke 3,0-Liter-Diesel aus dem aktuellen M550d xDrive!

Schon in Serie hat der Reihensechszylinder-Dieselmotor mit seinen drei Turboladern mächtig Dampf an der Kurbelwelle. Die BBM-Jungs um Björn Berlemann und Marcel Wiechmann haben aber selbstverständlich dem “M550d” durch eine hauseigene Softwareanpassung auf ihrem Dynojet-Leistungsprüfstand noch so einige Pferde entlockt.

low_BBM_350d_7

Wird das Gaspedal durchgedrückt, gibt es blaue Flecken am Rücken. 850 Nm Drehmoment sind eine starke Ansage. Zu stark für die Serienantriebswellen und Differenzial des 330d. Kurzerhand ersetzte BBM Motorsport Vorder- und Hinterachse gegen die Achsen aus dem BMW M3 Coupé (E92)! Zusätzlich kam noch ein Sperrdifferenzial mit variabler Sperre von 0 – 100% an Bord!

low_BBM_350d_3

Geankert wird per StopTech-Sechskolben- und Vierkolbenbremsanlage. Um die Kurven zirkelt der “Power-Touring” dank KW Clubsport Gewindefahrwerk. Damit der BMW auch immer die Ideallinie hält, unterscheidet sich unser Clubsport Fahrwerk von anderen Gewindefahrwerken durch seine unabhängige Dämpfereinstellung – je nach Ausführung sogar in Lowspeed- sowie Highspeed-Druckstufe – und Zugstufe, einstellbaren Stützlagern sowie Rennsportfedersystem.

low_KW_Clubsport3way_Lieferumfang_BMW2er_xDrive

Auf gut Deutsch: BBM Motorsport hat dem BMW das perfekte Nordschleifen-Fahrwerk installiert, damit der E91 noch wilder über die Curbs räubern kann. Alles zu unseren Clubsport-Fahrwerken findet ihr natürlich direkt auf unserer Homepage.

low_BBM_350d_1

Übrigens, der BBM Touring sprintet nun mit seinen 440 PS in 4,9 s von 0 auf 100 km/h (330d Serie 6,1 s), von 100 auf Tempo 200 vergehen nur 9,8 s und mit einer Vmax von 296 km/h (330d Serie 250 km/h) sagt der “Pampersbomber” so manchem RS3 und Co. auf der Autobahn leise Servus …

Fotos BBM Motorsport

Related Posts