“Chinese Stance Story” – ein BRZ mit KW Clubsport Fahrwerksupdate

KW China Subaru BRZ KW Clubsport 2-way

In Zeiten von Downsizing und aufgeladenen Drei- und Vierzylindermotoren scheinen Toyota GT86 und Subaru BRZ irgendwie im falschen Jahrzehnt auf den Markt gekommen zu sein.

KW China Subaru BRZ KW Clubsport 2-way

Mit seinem 2.0-Liter-Boxermotor, Heckantrieb und für heutige Verhältnisse relativ niedrigem Gewicht von 1240 kg macht der Wagen richtig Laune. Zwar passiert bei dem 200 PS starken Sauger erst im oberen Drehzahlbereich so etwas wie eine Art von Drehmoment. Aber durch die Gewichtsverteilung von 53:47 und 25-prozentigem Torsen-Sperrdifferenzial fühlt man sich im GT86 und BRZ spätestens ab Tempo 60 im Kreisverkehr wie Ken Block. Unglaublich wie leicht sich der Wagen bei ausgeschalteten elektronischen “Fanghilfen” querstellen lässt.

low_KW_GfwV3_Lieferumfang_GT86

Noch direkter und vor allem noch genialer fährt der BRZ mit einem KW Gewindefahrwerk. Neben unserem KW Gewindefahrwerk Variante 1 und Variante 3 bieten wir für alle Trackday-Fans, Slalom-Cup-Fahrer und Drifter auch unsere KW Clubsport Gewindefahrwerke für den “Japaner” an.

KW China Subaru BRZ KW Clubsport 2-way

Neulich installierte ein chinesischer Tuner in ein Kundenfahrzeug unser KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk. Und das, obwohl der BRZ eigentlich schon längst mit einem kompletten Varis Bodykit (Carbon-Motorhaube, Schürzen, Kotflügelverbreiterungen, Difussor, …) ziemlich stark auf der Straße stand.

KW China Subaru BRZ KW Clubsport 2-way

Wäre da eben nicht das Problem mit dem nachgerüsteten Fahrwerk gewesen. Der chinesische Kunde hatte leider ein x-beliebiges Gewindefahrwerk installiert und der auf 265 PS getunte Subaru BRZ bekam nicht nur die Kraft auf die Straße, sondern versprang auch ständig bei Bodenwellen. Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn der so ausgerüstete BRZ am Limit gefahren wird oder auch einmal ein Curb als Fahrhilfe genutzt wird…

KW China Subaru BRZ KW Clubsport 2-way

Und wie heißt das erste Gebot der Tuningbibel: “Du sollst nicht am Reifen und am Fahrwerk sparen!” Kurzerhand wurde das nicht zufriedenstellende 0815-Gewindefahrwerk gegen ein KW Clubsport Gewindefahrwerk ersetzt.

Wie unser beliebtes KW Gewindefahrwerk der Variante 3 verfügt auch das KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk über eine separate Dämpfereinstellung für die Zug- und Druckstufe.

Ein KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk unterscheidet sich nicht nur durch seine einstellbaren Stützlager von anderen Fahrwerken. Wenn wir bei KW bei einem Gewindefahrwerk das Wort “Clubsport” kommunizieren, setzen wir auch auf Motorsporttechnologie und ihr profitiert von unserer langjährigen Erfahrung in zahllosen Rennserien als Fahrwerkausrüster bei Bergrennen, Langstreckenrennen, Drift-Rennen, Rallye-Sport bis hin zu Tourenwagen-Meisterschaften.

KW China Subaru BRZ KW Clubsport 2-way

So sind die im KW Clubsport Gewindefahrwerk verwendeten Hochleistungsdämpfer bereits ab Werk mit einer Ventilbestückung für den Einsatz auf der Rennstrecke in Verbindung mit Semislick-Reifen konzipiert. Auch bei den Federn setzen wir auf lineare Rennsportfedern.

KW China Subaru BRZ KW Clubsport 2-way

Die Federbeine sind natürlich aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Am “Bracket” könnt ihr den Unterschied zwischen unserem Edelstahl und den Serienbefestigungsschrauben aus einer herkömmlichen Stahllegierung deutlich sehen.

Wie sich ein GT86 oder BRZ mit KW Clubsport fährt, ist schnell erklärt. Vor ein paar Jahren war der kanadische Motorjournalist Peter Tarach (Speed Academy) bei uns im Haus und schaute uns damals bei der Prototypenentwicklung unseres KW Clubsport Gewindefahrwerks für den GT86 über die Schulter.

Natürlich konnte es sich Peter Tarach dann auch nicht nehmen lassen, auf der Nürburgring Nordschleife die eine oder andere Runde zu drehen! Aber es kommt noch besser, unsere KW Clubsport Fahrwerke können in gewisser Weise auch (Asphalt)Rallye – mehr dazu im nächsten Video:

Falls ihr Euch für Eure “Nordschleifen-Ausflüge” oder Trackdays ebenfalls nach einem idealen Fahrwerk umschaut, dann überprüft doch am besten unser umfangreiches KW Clubsport Gewindefahrwerk Angebot auf www.kwsuspensions.de

Related Posts