BMW M4 von TAG Motorsports mit höhenverstellbaren KW Federn

Der neue BMW M4 (F82) zählt zu den attraktivsten Sportwagen, die aktuell angeboten werden. Während die Vorgängergeneration noch mit einem V8 ausgestattet war, verfügt der F82 über einen 3.0-Liter-Reihensechszylinder, der 431 PS in den Antriebsstrang wuchtet. Innerhalb von 4,1 Sekunden marschiert der M4 mit seinem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aus dem Stand auf Tempo 100! Kein Wunder, dass der neue BMW aus Garching in der Tuningbranche wieder ein absoluter Hit ist – auch bei TAG Motorsports in Kalifornien hat man schon längst das Potenzial des neuen M4 erkannt…

M4 KW HAS-7

TAG Motorsports hat seinen BMW M4 mit dem Spitznamen “Black Betty” bereits mit geschmiedeten HRE Leichtmetallfelgen mit Pirelli P-Zero Reifen, einer Akrapovic Auspuffanlage Auspuffanlage und Keramikbremsanlage ausgerüstet. Nun fehlte nur noch etwas beim Fahrwerk und die Amerikaner meldeten sich bei KW in Fichtenberg.

M4 KW HAS Product-6

Unsere höhenverstellbaren Gewindefedern sind die perfekte Alternative zu herkömmlichen Tieferlegungsfedern mit ihrer “festen Tieferlegung”. Ähnlich wie bei einem Gewindefahrwerk kann bei den KW Gewindefedern in Verbindung mit den Seriendämpfern eine stufenlose Tieferlegung vorgenommen werden. Da der TAG Motorsports BMW M4 über adaptive Seriendämpfer verfügt, bleiben alle Funktionen des adaptiven M-Fahrwerks erhalten.

M4 KW HAS-12

Beim Einbau werden die höhenverstellbaren KW Gewindefedern inklusive den KW Federwegsbegrenzern und Staubschutzelementen installiert. Bei Einbauversuchen im M4 mit herkömmlichen Tieferlegungsfedern mit 35 Millimetern haben wir festgestellt, dass kein Federweg mehr vorhanden ist und der BMW M4 nur noch über den Serienbegrenzer federt. Dementsprechend unkomfortabel ist das Fahrverhalten und bei kritischen Fahrmanövern kann es gefährlich werden. Aus diesem Grund erlauben die höhenverstellbaren KW Gewindefedern beim M4 eine maximale Tieferlegung von 25 Millimetern. So ist genug freier Federweg vorhanden, um den M4 sportlich bewegen zu können und ein komfortables Fahrerlebnis zu haben. Der stufenlose Verstellbereich mit den höhenverstellbaren KW Federn liegt bei 5 – 25 mm.

KW Ride height-2

“Die höhenverstellbaren KW Federn sind ideal für uns. Wir können jederzeit die Tieferlegung beim Wechsel der Felgen anpassen”, erklärt TAG Motorsports. “Im Großen und Ganzen ist das Fahrverhalten um Welten besser als mit Standardfedern. Im ‘Sport’ Modus hat der M4 nun ein deutlich sportlicheres Handling, aber bleibt dabei sogar noch komfortabel.”

KW Ride height-7

 

Related Posts