ADAC GT Masters: Porsche zurück am Podium

Zurück auf dem Treppchen: Das KÜS Team75 Bernhard hat im Samstagsrennen zum ADAC GT Masters auf dem Nürburgring nach längerer Podiumspause wieder einen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpft: Im Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 17 belegten Porsche Young Professional Mathieu Jaminet und Michael Ammermüller den zweiten Platz. In der von zwei Safetycarphasen unterbrochenen ersten Rennhälfte holte sich Jaminet einen Platz zurück. Eine schnelle In-Lap zum Pflichtboxenstopp, der perfekt abgewickelt wurde, brachte Michael Ammermüller auf Rang zwei zurück auf die Piste. Den Rest des Rennens konnte Ammermüller routiniert abspulen und den zweiten Platz sicher ins Ziel bringen.

Im zweiten Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 18 belegten Christopher Friedrich und Adrien de Leener Platz 18. Vom Speed her hätte das Duo in der Liga der Supersportwagen weiter vorne landen können, doch ist auf der Kurzanbindung des Nürburgrings das Überholen extrem schwierig. Auch im Sonntagsrennen hat es das KW Competition Kundenteam in die Punkte geschafft: Porsche Young Professional Mathieu Jaminet und Michael Ammermüller erkämpften Platz zehn. 22 Autos lagen innerhalb einer einzigen Sekunde. Michael Ammermüller stellte den Porsche 911 GT3 R auf Startplatz zwölf, angesichts von 20 Kilogramm Erfolgsballast das Maximum auf der Kurzanbindung des Nürburgrings. Im Rennen konnte Ammermüller die Position nicht nur halten, sondern sogar einen Platz gutmachen. Nach einem wieder perfekten Boxenstopp, nur 0,4 Sekunden über der Minimalzeit, gewann auch Mathieu bis ins Ziel einen Platz hinzu und rettete so den letzten Punkt für das KÜS Team75 Bernhard.

Im zweiten Porsche mit der Startnummer 18 konnten Christopher Friedrich und Adrien de Leener das Rennen nicht beenden. Von Platz 22 aus gestartet kämpfte das Duo zwischenzeitlich um Platz 16, obwohl Friedrich gleich in der ersten Kurve in einen Unfall mit mehreren Autos verwickelt war, aber weiterfahren konnte. Gegen Rennende zog sich de Leener bei einer weiteren Kollision einen Reifenschaden zu und musste aufgeben.

Fotos Gruppe C Photography

Related Posts