ADAC GT Masters: Pech beim Auftakt für KÜS Team75 Bernhard

lowGT Masters Oschersleben_Start 1.Lauf

Noch nicht in den Punkten, aber im Ziel: David Jahn und Chris van der Drift haben in Oschersleben das einstündige Premierenrennen des Team75 Bernhard im ADAC GT Masters auf Rang 14 beendet, wurden aber unter Wert geschlagen.

low_GT Masters Oschersleben Team75 Porsche 911GT3R b

Nach seinem vielversprechenden siebten Rang im zweiten freien Training, van der Drift war im ersten Durchgang auf Platz 27 gelandet, stellte Jahn den rund 500 PS starken Porsche 911 GT3 R im Qualifying auf Platz 21 im 32 Autos starken Feld. Eine bessere Platzierung hatte eine Unterbrechung verhindert, wegen der Jahn eine gute Runde abbrechen musste. Im Rennen stürmte der 25-Jährige noch in der Startrunde bis auf Platz 14 vor.

low_GT Masters Oschersleben_Chris van der Drift

Taktisch klug wartete das Team mit dem Fahrerwechsel auf van der Drift sehr lange. Direkt nach dem Pflichtboxenstopp lag der 29-jährige Neuseeländer auf Platz zehn und damit in den Punkterängen. Nach dem Rempler eines Konkurrenten fiel van der Drift aber einige Plätze zurück, konnte den Porsche letztendlich auf Platz 14 ins Ziel bringen.

lowGT Masters Oschersleben Chris van Der Drift + David Jahn

Teamchef Rüdiger Bernhard: „Es ist nicht so gut gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Nach Rennabbruch und Neustart fuhr Chris im Feld mit, hat sich dann aber links hinten einen Reifenschaden zugezogen und sich gedreht. Als er zum Boxenstopp ‘reinkam, haben wir gleich den Fahrerwechsel gemacht. Eine Runde hat dann halt gefehlt. David musste sich überholen lassen, in dieser Serie kann man sich nicht zurückrunden. Ein turbulentes Rennen mit vielen Gelbphasen. Es war nicht einfach.“

low_GT Masters Oschersleben_David Jahn 2

“Natürlich war das ein Wochenende komplett zum Vergessen, ohne Punkte, ohne alles, das macht uns sauer. Aber in zwei Wochen haben wir die nächste Chance, da greifen wir wieder an”, so David Jahn.

Fotos Team75Bernhard/Norbert Kratz

Related Posts