ADAC GT Masters: KÜS TEAM75 Bernhard fährt in die Punkte

Das Punktekonto ist eröffnet: Das KÜS Team75 Bernhard hat beim Sonntagsrennen zum ADAC GT Masters in Oschersleben die ersten Zähler der Saison eingefahren. Langstreckenweltmeister und Le-Mans-Gesamtsieger Timo Bernhard und sein Porsche-Werksfahrerkollege Kévin Estre belegten im 911 GT3 R Platz sieben.

Unter Wert geschlagen wurde das KÜS Team75 Bernhard beim Saisonauftaktrennen zum ADAC GT Masters in Oschersleben, zunächst blieben Punkte außer Reichweite: Timo Bernhard belegte zusammen mit seinem Porsche-Werksfahrerkollegen Kévin Estre im 911 GT3 R mit der Startnummer 17 Platz 14.

Das Schwesterauto mit den Fahrern Klaus Bachlerund Adrien De Leener kam im Samstagrennen auf Rang 27 ins Ziel. Mit Startplatz acht hatte Timo Bernhard im Qualifying bei abtrocknender Strecke das beste Porsche-Ergebnis herausgefahren, Adrien de Leener kam mit sechs Zehntelsekunden Rückstand auf die 24. Position.

Beim Start machte der amtierende Langstreckenweltmeister und Le-Mans-Sieger zwei Plätze gut, wurde aber wenige Meter danach von einem Konkurrenten ins Gras gedrückt und fiel dadurch auf Rang elf zurück. Zum Pflichtboxenstopp fuhr Timo Bernhard als Neunter vor. Estre übernahm und war auf dem Weg nach vorn.

Bei einem Überholmanöver schlug ihm ein Konkurrent aber die Tür vor der Nase zu, der Franzose drehte sich und verlor etliche Positionen. Die Aufholjagd brachte ihn dann noch auf Platz 14 nach vorn.  Adrien De Leener konnte seine Position bis zum Boxenstopp halten. Klaus Bachler hatte dann in seinem Stint mit dem Fahrverhalten seines Wagens zu kämpfen und musste noch drei Plätze abgeben.

Besser lief es am Rennsonntag; zwar verpassten Ex-Porsche-Junior Klaus Bachler und Adrien De Leener mit Platz zwölf die Punkteränge nur ganz knapp.

Klaus Bachler arbeitete sich bis zum Fahrerwechsel auf Platz 15 vor, Adrien De Leener fuhr lange auf Platz elf und brachte in seinem Stint den Bernhard-Porsche dann auf Rang zwölf ins Ziel, sein bestes Ergebnis im ADAC GT Masters. Dafür fuhren Kevin Estre und Timo Bernhard in die Punkte. Im von zahlreichen Ausrutschern geprägten Qualifying am Morgen gerieten sowohl Estre als auch Bachler auf ihren schnellen Runden immer wieder in Verkehr und verloren Zeit.

Am Ende starteten Kévin von Platz zwölf, Klaus von 19, immerhin unter den Top 20 im 36er Feld. Im Rennen konnte Kévin Estre mehrere Positionen gut machen, er kam als Neunter zum gut getimten Boxenstopp. Timo ging als Siebter wieder ins Rennen und brachte diesen Platz auch sicher ins Ziel.

Fotos Gruppe C Photography

Related Posts