24h-Rennen Dubai 2021: Erster 24h-Heimsieg für KW Competition Kunde GPX Racing!

Der Siegeszug unserer KW Competition Motorsportkunden fand beim ersten 24h-Rennen der Saison seine Fortsetzung. Während in Europa der Winter herrscht, fanden Mitte Januar 2021 die 24 Stunden von Dubai statt.

Im Emirat Dubai ist auch das Porsche-Kundensportteam GPX Racing beheimatet, welches bei ihrem Heimrennen mit einem Porsche 911 GT3 R den Kampf gegen die Herausforderungen eines 24h-Rennens mit starker Konkurrenz aufnahmen.

Weltweit sind alle Porsche 911 GT3 R (991.2) genauso wie sein Vorgänger mit Rennsportfahrwerken mit KW Competition Soild-Piston-Dämpfertechnologie homologiert.

In Dubai starteten insgesamt fünf Porsche Kundensport-911-GT3-R und diese dominierten nicht nur das Renngeschehen.

Bereits im Zeittraining setzten die Porsche-Teams die Messlatte hoch. Sehr hoch. Herberth Motorsport, Vizemeister der ADAC GT Masters 2020, aus Oberbayern sorgte in dem Emirat für die schnellste jemals von einem GT-Rennwagen gefahrene 24h-Rennen-Rundenzeit beim 24h-Rennen in Dubai.

Sven Müller fuhr mit dem Herberth-Porsche 911 GT3 R (#92) eine Rundenzeit von 1:56,553 Minuten auf der 5,39 Kilometer langen Rennstrecke in Dubai.

So startete das Herberth-Team mit den Fahrern Klaus Bachler, Jürgen Häring, Vincent Kolb, Sven Müller und Wolfgang Triller von der Pole Position.

Im Laufe des Rennens fiel die Startnummer 91 von Herbert-Motorsport genauso wie Teamfahrzeug #92 aus. Der dritte Herberth-Porsche (#93) kam aufgrund einer längeren Reparaturphase auf Position elf ins Ziel.

Vom Pech verfolgt war auch das italienische KW Competition Kundensportteam Dinamic Motorsport. Über das gesamte Rennen war der goldene 911 GT3 R auf Schlagdistanz mit der Spitzengruppe.

Auch der eine oder andere Karosseriekontakt bremste das Team nur kurzfristig ein. Immer wieder fuhren sie vor, bis sie am Ende, etwa 90 Minuten vor Rennende die Segel für eine Top-10-Platzierung streichen mussten.

Dagegen lief es bei GPX Racing ab Runde 124 wie geplant. Allen Attacken der Konkurrenz konterte das Fahrerquartett Axcil Jefferies, Frederic Fatien, Mathieu Jaminet, Julien Andlauer und Alain Ferté souverän.

Porsche gewinnt zum sechsten Mal das 24h-Rennen in Dubai.

Mit einem Vorsprung von 3:05.086 Minuten fuhr Axcil Jefferies nach insgesamt 600 Runden als Erster über die Ziellinie.

Aus dem verschneiten Fichtenberg gratulieren wir unseren Motorsportkunden GPX Racing recht herzlich zu diesem erfolgreichen Saisonauftakt. Der Gesamtsieg durch GPX Racing ist für den Automobilhersteller Porsche der sechste Sieg beim 24h-Rennen in Dubai.

Fotos Gruppe C Photography, Team Dinamic Motorsport / Alberto Manganaro

Related Posts